Letzter Spieltag der Dartssaison 2020/22: A-Team bleibt mit deutlichem Sieg Tabellenzweiter, B-Team beendet Saison auf Platz 5 der BBDV-Kreisliga 5, C-Team wird Meister und steigt in die BBDV-Kreisliga auf

BBDV-Bezirksklasse 2, 18. und letzter Spieltag

Am letzten Spieltag hatte das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. noch ein Spiel gegen den DC Snakes vor der Brust: gegen die siebtplatzierten Schlangen (7:21 Punkte, 73:95 Sets, 291:341 Legs) ging es am Samstag, den 7.5.2022 um 19.00 Uhr los.

2 Punkte waren eigentlich Pflicht für die ESV-Darter, damit sie – als Tabellenzweite mit einem Punkt Rückstand auf den Ersten – noch die minimalste aller Aufstiegschancen wahren konnten.

Der Tabellenführer, das B-Team des DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad, hatte am gleichen Tag mit dem A-Team der Empor Steelers den aktuell Tabellendritten der BBDV-Bezirksklasse 2 zu Gast – die Empor Steelers hielten bereits länger einen deutlichen Abstand zum Spitzenduo mit 19:11 Punkten (111:69 Sets, 404:297 Legs).

Und das kleine Fünkchen Hoffnung auf einen Sieg der Dedelebener Darter gegen den Tabellenführer verlosch: die Holzfäller siegten in ihrem Heimspiel deutlich mit 9:3 Sets (30:16 Legs) und beenden damit die Saison mit 30:2 Punkten (151:41 Sets, 501:220 Legs) – und das ohne Niederlage. Die zwei Minuspunkte resultieren aus jeweils einem Unentschieden gegen das A-Team der Wulferis Fighters und den DC Snakes.

Die ESV-Darter dominierten von Anfang an ihre Begegnung gegen die Schlangen – nur in zwei Einzeln und einem Doppel konnten diese sich Setpunkte holen.

Mit der Unterstützung des C-Teams der Wulferis Fighters, die nach ihrer Meisterschaftsfeier dazustiessen und das A-Team kräftig unterstützten, erzielten die Wulferis eine Reihe Specials: Marcel Boin konnte insgesamt dreimal ein Leg mit einem Highfinish beenden (107, 120 und 126, letzteres war sogar ein Bullfinish), Carsten Langheim holte ebenfalls ein 124er Bullfinish und Sebastian Eckardt ein Maximum 180; und nach einem furiosen Start in seinem ersten Set verpasste Sebastian Eckardt einen 11-Darter nach den Scores von 180, 140 und 100. Für die restlichen 81 Punkte brauchte er dann doch etwas länger – er gewann sein Spiel gegen Jonathan Meyer dann mit 3:2 Legs.

Am Ende gab es dann einen hochverdienten Sieg mit 9:3 Sets (31:13 Legs) für die Wulferis Fighters.

Leider reicht es mit dem Endpunktestand von 29:3 Punkten (134:58 Sets, 475:290 Legs) nicht für den ersten Platz – die 3 lästigen Minuspunkte resultierten aus einer Niederlage und einem Unentschieden gegen den Tabellenersten. Die ESV-Darter sind dennoch mit dem Ablauf der Saison sehr zufrieden. Die Spieler sind stolz auf ihr sehr gutes Team, den Zusammenhalt und die sehr gute Stimmung.

Für die Wulferis Fighters spielten: Carsten Langheim (TC), Sebastian Eckardt, Sven Schnurbusch und Marcel Boin; Andy Boocock war diesmal nur als Unterstützung mit dabei.

Das Thema Aufstieg ist damit für diese Saison erstmal abgehakt – wenn es da nicht die Überlegungen des Deutschen Dartverbandes DDV e.V. und der Landesverbände gäbe, eine zweite Darts-Bundesliga einzuführen.

Da der Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. der größte Bezirksverband im Niedersächsischen Dartverband NDV e.V. ist, kann es sein, dass sich durch die dadurch größere Anzahl der nach oben aufsteigenden Teams im BBDV die Notwendigkeit ergibt, auch bisher nicht „aufstiegsberechtigte“, zweitplatzierte Mannschaften am grünen Tisch aufsteigen zu lassen.

Die nächsten Wochen werden also noch spannend.

BBDV-Kreisliga 5, letzter und vorgezogener Spieltag 18

Nur noch einmal konnte das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. in dieser Saison punkten: der letzte Gegner der ESV-Darter war bereits am Samstag, den 23.4.22, um 15.00 Uhr in Saalsdorf das A-Team des DC Iron Oaks.

Es war ein bitterer Nachmittag für die Wulferis Fighters: mit dem Endergebnis von 2:10 Sets (14:33 Legs) vergaben die ESV-Darter die Chance auf eine bessere Platzierung zum Saisonschluss.

Lediglich 2 Setgewinne für die Wulferis konnten durch Stefan Schulze (3:1 gegen Nico Masche) und Ralph Bothe (3:2 ebenfalls gegen Nico Masche) erzielt werden.

Ralph Bothe setzte mit einem 105er Highfinish auch das einzige Glanzlicht des Spiels.

Damit wird die Saison wahrscheinlich auf dem 5. Tabellenplatz der BBDV-Kreisklasse 5 beendet: der besser platzierte Tabellennachbar TSV Neindorf hat noch ein Spiel am letzten Spieltag offen gegen das A-Team des DC Wolfsjäger aus Wolfsburg-Reislingen; aber das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Und nur wenn die Neindorfer hoch verloren hätten, könnten die ESV-Darter noch auf den 4. Platz hochrutschen.

BBDV-Kreisklasse 1, Nachholspiel vom Spieltag 15

Am Freitag, den 29.4.2022 kam um 19.30 Uhr das B-Team des DC Gitter zum Nachholspiel vom 15. Spieltag zum C-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1959 e.V. ins Okerstadion.

Die ESV-Darter hatten die Chance, sich mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten der BBDV-Kreisklasse 1 (5:17 Punkte, 47:85 Sets, 207:312 Legs) noch weiter vom B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück abzusetzen, die auf Platz 2 der Tabelle standen.

Es wurde vom Ergebnis her fast ein Kantersieg: mit 11:1 Sets (35:10 Legs) erzielten die Wulferis Fighters einen souveränen Sieg gegen die Darter aus Salzgitter-Gitter. Nur ein einziges Set in den Einzeln gaben sie an die Gäste ab.

Im letzten Doppel des Abends gelang dem Wulferis-Doppel Kurt Bejma/Bernd Prodöhl das einzige Special des Abends: sie erzielten ein 16er Low Darts.

Trotz der hohen Niederlage machten die Gäste Stimmung und Party, auch noch als die Gastgeber das abschließende Bierleg mit Abstand gewannen.

Für die Wulferis Fighters spielten: Kurt Bejma (TC), Uschi Rühle, Daniel Kraft, Klaus Menzel und Bernd Prodöhl.

Damit stehen die ESV-Darter eigentlich als Aufsteiger fest: denn mit 20:2 Punkten (95:37 Sets, 329:170 Legs) stehen sie vor dem letzten Spieltag auf Platz 1 der BBDV-Kreisklasse 1 vor dem B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück mit 18:4 Punkten (86:46 Sets, 303:211 Legs).

BBDV-Kreisklasse 1, letzter und 18. Spieltag

Nur durch die Kombination einer sehr hohen Niederlage des C-Teams der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. beim Tabellenfünften am letzten Spieltag mit einem gleichzeitig sehr hohen Sieg des B-Teams der Roten Husaren beim Tabellenvorletzten hätte der Aufstieg des C-Teams der Wulferis Fighters in die BBDV-Kreisliga verhindert werden können.

Aber das B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück patzte auswärts am Freitagabend, dem 6.5.2022 bei ihrem Spiel gegen das H-Team des DC Lumberjacks in Salzgitter-Bad.

Bis zum letzten Doppelspiel sah es fast sogar noch nach einem Unentschieden aus, doch beim Stand von 5:6 Sets holte das letzte Doppel der Roten Husaren den spielentscheidenden Setgewinn und mit dem Ergebnis von 3:2 Legs siegten die Kissenbrücker Darter.

Aber mit jetzt 20:4 Punkten (93:51 Sets, 327:236 Legs) bleiben sie auf Platz 2. Die ESV-Darter hätten am folgenden Samstag sogar mit 0:12 verlieren können – sie wären dennoch aufgestiegen.

Mit diesem sicheren Gefühl, als Aufsteiger bereits festzustehen, fuhr das C-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. zum Saisonabschluss am Samstag, den 7.5.2022, um 14.00 Uhr nach Hedeper ins „Schützenzelt“.

Gegner war das B-Team des Madness Dartclub e.V., mit 5:17 Punkten (53:79 Sets, 227:287 Legs) aktuell Tabellenfünfter.

Es wurde ein im Ergebnis ausgeglichenes Spiel: mit 6:6 Sets (18:25) Legs wurden die Punkte geteilt. Obwohl von Seiten der ESV-Darter durchaus noch der Wille zum Sieg da war: der Druck war einfach raus.

Daniel Kraft gelang ein 102er Highfinish und Klaus Menzel ein Highscore 150 für die Wulferis Fighters; Michael Thun zauberte ein Highscore 174 ins Board für Madness. Daniel Kraft beendet außerdem die Saison mit der besten Spielerbilanz der BBDV-Kreisklasse 1 mit insgesamt 43:6 gewonnenen Sets (+37 Sets) und 136:39 gewonnenen Legs (+97 Legs).

Für die Wulferis Fighters spielten: Kurt Bejma (TC), Daniel Kraft, Uschi Rühle, Klaus Menzel und Bernd Prodöhl.

Mit einem Punkt Abstand steht das B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück mit 20:4 Punkten (93:51 Sets, 327:236 Legs) auf Platz 2 der BBDV-Kreisklasse 1.

Aber mit 21:3 Punkten (101:43 Sets, 354:188 Legs) steht das C-Team der Wulferis Fighters als Aufsteiger in die BBDV-Kreisliga fest.

Inwieweit sich die möglichen Mehraufsteiger noch bis hinunter auf die Tabellenzweiten in den BBDV-Kreisklassen auswirken könnten, bleibt abzuwarten.

Im C-Team wird es einen Umbruch geben: 3 Darter der Stammbesetzung verlassen die Wulferis Fighters zum Saisonende. Der tolle Zusammenhalt und das gemeinsame Erreichen des Saisonziels „Aufstieg in die Kreisliga“ wurde bei einer Meisterschaftsfeier beim Griechen in Halchter ausgiebig gefeiert. Mit einem großen „Dankeschön“ verabschiedeten Klaus und Bernd die drei Vereinswechsler Uschi, Daniel und Kurt.  

Beitrag teilen