Marcel Boin hält die Dartsfahne hoch: Platz 5 beim Gladiators-Cup

Am Samstag, den 5.8.2023 fand in Eilenstedt der Gladiators Cup 2023 des DC Eilenstedt Gladiators statt. Gespielt wurde in der Sporthalle der Grundschule Schlanstedt in Huy.

Gespielt wurde zuerst in Gruppen, danach im Doppel-KO-Modus. Insgesamt traten 69 Herren und 6 Damen an, um im friedlichen Wettbewerb die Turniersieger zu ermitteln.

Aus Wolfenbüttel reisten am frühen Samstagmorgen 3 Darter der Wulferis Fighters an: Marcel Boin, Maik Gille und Philipp Sonar aus dem A-Team der Wulferis Fighters.

Da das Turnier „live“ über die 2K-Turniersoftware lief, konnten die daheimgeblieben Darter der Wulferis Fighters das Turnier am Smartphone verfolgen und bei den einzelnen Spielen die Daumen drücken – Anfeuerung und Unterstützung war allerdings nur über WhatsApp möglich.

Marcel startete in Gruppe 1 und holte sich recht souverän mit 4 Siegen den Gruppensieg.

Philipp traf in Gruppe 4 dabei unter anderen auf den ehemaligen Wulferis-Spieler Sven Schnurbusch. Insgesamt 3 von 5 Spielern – darunter auch Philipp – erzielten in dieser Gruppe mit je 2 Siegen und 2 Niederlagen 4:4 Punkte; allerdings standen am Ende mit 8:8 Legs Lukas Gunkel und Sven Schnurbusch als 2. und 3. der Gruppe besser da als Philipp, der mit 7:10 Legs als 4. bereits nach der Gruppenphase aus dem Turnier ausschied. Philipp belegt mit 16 anderen Darter in der Gesamtwertung den 49. Platz

Maik war in die Gruppe 10 gelost worden und hatte eine 4er-Gruppe erwischt. Mit nur einem Sieg kam er mit 2:4 Sets (5:6 Legs) auf den 3. Platz und war damit auch weiter im Turnier.

Aus den insgesamt 16 Gruppen kamen 48 Spieler weiter in die Doppel-KO-Runde. Das 64er-Feld beinhaltete natürlich auch Freilose.

Und davon profitierte Marcel, der danach im 2. Spiel auf Max Riemann traf und gegen ihn mit 4:1 Legs gewann; danach behielt er eine weiße Weste und besiegte Martin Notzon mit 4:0 Legs. Erst beim Spiel gegen Jan Seidel kassierte er mit 3:4 Legs seine erste Niederlage und gelang damit auf die Verliererseite.

Maik verlor direkt in seinem ersten Spiel gegen Nils Steckart mit 1:4 Legs und rutschte mit dieser Niederlage auf die Verliererseite.

Für Marcel ging es auf der Verliererseite des Tableaus gegen Christian Wendt weiter: er gewann gegen ihn mit 3:2 Legs, um danach gegen Steven Grohs ebenfalls mit 3:2 zu gewinnen.

Erst beim Spiel gegen Dennis Prause war für ihn Schluss: er verlor mit 2:3 Legs und schied aus dem Turnier aus. Er belegte damit den geteilten 5. Platz.

Maik hatte zuerst ein Freilos und traf dann auf Sebastian Hersen, der ihn mit seinem Sieg mit 3:1 Legs aus dem Turnier nahm. Maik belegte damit in der Gesamtwertung – zusammen mit 16 weiteren Dartern – den 33. Platz.

In die Liste der Bestleistungen konnte sich nur Philipp Sonar mit einem Maximum 180 eintragen.

Das Turnier gewann Jürgen Eichner hochverdient: in einem hochklassigen Finale konnte er sich mit 4:2 gegen Jarvis Jentsch durchsetzen, der damit den 2. Platz belegte.

Platz 5 teilten sich Jan Seidel und Marcel Boin, Platz 4 belegte Felix Kaschlaw und Platz 3 erreichte Dennis Prause.

Das Damenfinale gewann Jennifer Lapuks mit 3:1 gegen Claudia Wahlers, den 3. Platz belegte Simone Burghardt.

Ein großer Dank geht natürlich an den Ausrichter, die Eilenstedt Gladiators: sie verpflegten die Teilnehmer mit Brötchen, Kuchen, Getränken und Leckereien vom Grill sowie mit Salaten.

Die 3 Wulferis danken allen fleißigen Helfern und all denen, die vor Ort alle Darter wunderbar verpflegten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Und vor allem danken sie für die Unterstützung aus der Ferne durch diejenigen, die am Smartphone saßen und mitfieberten.