Matthias Gärtner Vereinsmeister

Gleich bei seiner ersten Teilnahme hat Matthias Gärtner abgeräumt. Sowohl in der Einzel- als auch in der Doppelkonkurrenz holte er sich den Titel.

Mit 22 Teilnehmern waren in diesem Jahr so viele Spieler am Start wie schon lange nicht mehr. In der Einzelkonkurrenz wurde auf allgemeinen Wunsch mit Vorgabe gespielt. Spieler aus einer niederen Spielklasse erhielten, je nach Abstand zur Spielklasse des Gegners, bis zu 4 Punkte Vorsprung je Satz. Die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Benno Zieba gewann gegen Artur Wolff mit 3:1. Kurz darauf musste sich Michael Zieba mit 2:3 gegen Lothar Auer geschlagen geben.

Erste Mannschaft dominiert

Trotzdem qualifizierten sich alle Spieler der 1. und 2. Mannschaft für die Hauptrunde. Während Matthias Gärtner ohne Satzverlust ins Finale einziehen konnte, standen sich im zweiten Halbfinale Sebastian Möhrig und Klaus Waldhofer gegenüber. Die ersten beiden Sätze in diesem vielleicht dramatischsten Match des Turniers entschied Sebastian für sich. Klaus setze nach, erzwang den Entscheidungssatz und gewann schließlich denkbar knapp. Im Finale gegen Matthias Gärtner konnte er diesem einen Satz abnehmen, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Im kleinen Finale musste Artur Wolff dann noch einmal über die volle Distanz, um sich den 3. Platz zu erkämpfen.

John gewinnt Trostrunde

Die Trostrunde entschied Harry John souverän für sich. Mit Rainer Brügmann und Andreas Günther bezwang er zwei höherklassige Gegner und gab insgesamt nur 2 Sätze ab.

Gärtner auch im Doppel erfolgreich

In den Doppeln gelang es Lothar Auer und Rainer Brügmann, dem Doppel Matthias Gärtner/Klaus Waldhofer die beiden einzigen Sätze im Turnier abzunehmen. Insgesamt behielten die beiden Einzelfinalisten, diesmal Seite an Seite, aber auch im Endspiel gegen Leo Geiger und Benno Zieba die Oberhand und sicherten sich den Titel.

“Er kam, sah und siegte”

Organisatorisch glänzend vorbereitet und durchgeführt wurde das Turnier, wie in den Jahren davor, wieder von Detlev Gentz und Alexander Herwig. Zum kulinarischen Gelingen trugen vor allem Karl-Heinz Thiele und Klaus Gebauer bei. Abteilungsleiter Thomas Höhn konstatierte abschließend ein gelungenes Turnier mit einem überragenden Sieger: “Er kam, sah und siegte!”

Teilnehmerfeld

Organisationsteam:
Detlev Gentz, Alexander Herwig

Turniersieger:
Benno Zieba, Leo Geiger, Sascha Künzel, Simon Flüge, Artur Wolff (hinten v.l.n.r.)
Klaus Waldhofer, Matthias Gärtner (vorn v.l.n.r.)