Wolfgang Ehlers †

“Zumachen!” – Der Ruf, halb mahnend, halb spöttisch gemeint, durchdringt scheinbar mühelos den Trainingslärm. Alle wissen, wer gesprochen hat, und dass er weiß, wovon er spricht. Seit vielen Jahren spielt er Tischtennis, 30 Jahre davon im ESV. Mit 75 beendet er seine aktive Laufbahn, kommt aber weiterhin regelmäßig zum Training.

Er ist stets früh da, schließt die Halle auf, baut auf, reinigt von Zeit zu Zeit die Tische, kümmert sich um die Bälle. Er spielt gern und freut sich diebisch, wenn er den Gegner verladen hat. Aber er kümmert sich auch um Andere, mischt sich ein, bringt sich ein. Wenn der Jugendbetreuer mal verhindert war, ist er gern für ihn eingesprungen.

Mitte 2014 muss er auch diese Aktivitäten zurückfahren. Soweit es seine Gesundheit zulässt ist er jedoch immer noch gern einmal präsent: Zu Abteilungsversammlungen, Weihnachtturnieren oder Vereinsmeisterschaften kommt er gern und wird stets mit großer Aufmerksamkeit begrüßt. Als Alterspräsident lässt er es sich auch nicht nehmen, jeweils selbst noch ein paar Worte an die Versammelten zu richten. Zuletzt durften wir ihn als Gast beim Weihnachtsturnier im Dezember begrüßen.

Mitten in die Vereinsmeisterschaften platzte dann die Nachricht, dass Wolfgang Ehlers uns mit 84 Jahren endgültig verlassen hat. Der ESV verliert mit ihm ein langjähriges, engagiertes Mitglied sowie einen aufrechten und beliebten Sportskameraden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden Wolfgang ein ehrenwertes Andenken bewahren.