Lothar Auer holt Müritz-Cup

In einem spannenden Finale sicherte sich Lothar Auer nach 9 Spielen den Turniersieg im Starterfeld bis Kreisliga des diesjährigen Müritz-Cups. Nach Gruppensieg ebenfalls in die Hauptrunde eingezogen, dort aber ausgeschieden, ist Thomas Röwer.

Bereits zum 13.Mal lud der TTC Grün-Weiß Waren Ende August in die Sporthalle der Beruflichen Schule Müritz zu seinem Tischtennisturnier ein. Gespielt wird in 3 Klassen, für die Klasse C waren mit 40 Teilnehmern sogar mehr zugelassen als geplant, insgesamt traten 86 Aktive an. Die Halle ist modern und dem Andrang gewachsen, es wimmelt und wuselt, aber die Stimmung ist gut, und die Müritz erreicht man fußläufig in etwa 10 Minuten.
Letzteres ist für Thomas und Lothar allerdings keine Option. Um 5 Uhr brechen sie von zu Hause auf, um 9.30 Uhr ist Spielbeginn. Beide schließen die Vorrunde als Gruppensieger ab und haben damit bereits je 5 Spiele in den Beinen. Lothars Konkurrent auf den Gruppensieg ist ein junger Rostocker mit 100 Punkte mehr auf dem TTR-Konto. Als Trost für die Niederlage gibt es ein paar Tipps vom Altmeister zum Spiel gegen Noppe. Das Achtelfinale bringt für Thomas das Aus, Lothar gewinnt, bleibt auch im Viertelfinale ungeschlagen und steht wieder seinem Rostocker Vorrundengegner gegenüber. Zu viel verraten? Es wird eng, nicht nur der Ratschläge wegen. 27 gespielte Sätze fordern ihren Tribut. Der besseren Kondition steht die größere Routine gegenüber, aber bei 1:9 braucht es auch gute Nerven und eine Portion Glück, um im Spiel zu bleiben. Nach 5 Sätzen ist es geschafft, das Finale ist erreicht. Allerdings ist Holger Arnold vom TTV Barleben 09 dort auch nicht per Freilos eingezogen. Noch einmal geht es über die volle Distanz, die Pausen zwischen den Ballwechseln und den Sätzen werden länger, aber der Siegeswille ist ungebrochen und wird belohnt. Um 19.00 Uhr nimmt ein glücklicher, aber sichtlich erschöpfter Lothar Auer ein Badetuch, einen 80 cm langen Aal und natürlich den Pokal entgegen. Die Siegesfeier ist kurz und heftig, der gemeinsame Rückweg lang, und gegen 23 Uhr schauen beide, Thomas und Lothar, auf einen schönen und erfolgreichen Tischtennistag zurück.

Übrigens: Müritz, da kann man ja auch gut Urlaub machen. Und just Ende August verbrachten auch Jimmy und seine Frau ihren Urlaub dort an der Müritz. Den Turniertag selbst verbrachte Jimmy in der Sporthalle, Lothar und Thomas anfeuern, ist doch klar. Und seine Frau? Nun, wir wollen doch hier über Tischtennis schreiben, oder?!