Das Jahr fängt gut an

Zehnter Spieltag in der BBDV-Bezirksliga 1: Endlich wieder alle an Bord – mit allen Stammspielern konnte TC Frank Szönyi das erste Spiel in der Rückrunde der Dartsaison 2015/16 bestreiten.

Nach einer zuletzt katastrophalen Niederlagenserie, die im dauerhaften Verweilen auf dem letzten Tabellenplatz der BBDV-Bezirksliga 1 mündete, trat das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. am Samstag, den 9.1.2016, um 15.00 Uhr  in Salzgitter-Bad beim B-Team des DC Lumberjacks an.

Die Darter aus Salzgitter – immerhin Tabellenzweiter – staunten nicht schlecht, wie die Gäste aus Wolfenbüttel auftraten.

Schon nach den ersten Einzeln lagen die Gastgeber im 1 : 3 Sets (4 : 10 Legs) zurück – Frank Szönyi, Rüdiger Wilke und Uschi Rühle holten jeweils einen Sieg in ihren Spielen.Darauf folgten zwei Siege in den Doppeln – wieder waren es die ESV-Darter, die die Spiele dominierten: Uschi Rühle/Frank Szönyi gewannen mit 3 : 2 Legs, Rüdiger Wilke/Bernd Prodöhl sogar mit 3 : 0 Legs.Beim Zwischenstand von 1 : 5 Sets (6 : 16 Legs) schwante den Gastgebern nichts Gutes.

Zwar gelangen den Lumberjacks zwei Erfolge in ihren Einzeln, aber nach dem Sieg von Frank Szönyi (3 : 0 Legs gegen Kevin Sickfeld) und Bernd Prodöhl (3 : 1 Legs gegen Bartosz Matiak) war der 7. Setpunkt für die Wolfenbütteler Gäste und damit die Entscheidung da.

Zum Schluss holten die ESV-Darter dann noch die 2 Doppelsiege (Rüdiger Wilke/Bernd Prodöhl mit 3 : 0 Legs und Uschi Rühle/Frank Szönyi mit 3 : 1 Legs), so dass es am Ende 3 : 9 Sets (14 : 31 Legs) aus Sicht der Lumberjacks lautete.

Mit dem aktuellen Punktestand von 5 : 15 Punkten bleiben die Wulferis Fighters auf dem letzten Platz der BBDV-Bezirksliga 1, können sich aber – bei einem Sieg am nächsten Wochenende – bereits um einen Platz nach vorne arbeiten.

Der Gegner am Samstag, den 16.1.2016, um 19.00 Uhr im Okerstadion ist nämlich das A-Team der H-Town Bulls aus Dassel-Hunnesrück, die mit 6 : 10 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz stehen.

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 10

Den positiven Aufwärtstrend nutzend, hat das B-Team der Wulferis Fighters im 1. Heimspiel der Rückrunde am Samstag, den 9.1.2016, um 19.00 Uhr im Okerstadion gegen den Tabellendritten Bull Eye Wolfenbüttel A erneut zwei Pluspunkte eingespielt.

Mit den Siegen der beiden Jugendspieler, Pascal Jeske und Leon Hartung, sowie von Daniel Kraft führten die ESV-Darter schnell mit 3:1 Sets.

Die Darter von Bull Eye WF gewannen die zwar die folgenden beiden Doppel zum Ausgleich in den Sets mit 3 : 3.

Aber wieder legten die beiden Jungs zur 5 : 3-Führung vor.

Ralph Bothe holte danach den 6. Punkt. Mit dem Zwischenstand von 6 : 4 Sets war zumindestens das Unentschieden erreicht.

Die Entscheidung mußten die beiden Schlussdoppel bringen.

Das erste Doppel ging verloren, aber noch bestand die Hoffnung auf den entscheidenden Siegpunkt.

TC Melanie Möhle war es dann überlassen, beim Stand von 2 : 2 in den Legs, im 5. Leg, als beide Teams auf Doppel heruntergespielt hatten, mit ihrem letzten Dart auf „Tops“ (Doppel 20) zu checken.

Der Endstand lautete damit 7 : 5 Sets (27 : 23 Legs).

Mit diesem Sieg festigt das B-Team seinen Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse 2 mit 10 : 10 Punkten und reist am kommenden Wochenende, am Samstag, den 16.1.2016, gut vorbereitet zum B-Team des Goslarer SC 08. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr in Goslar-Sudmerberg im Hotel Lydia.