Saisonbeginn

Europameisterschaft, Olympia und die meisten Urlaube sind gelaufen, jetzt geht es auch im Tischtennis wieder um Punkte und Tabellenplätze. Zünftig eingeleitet wurde die Saison auch in diesem Jahr wieder mit einem Spanferkelessen im Vereinsheim, und auch diesmal machten sich Darter und Tischtennisspieler wieder gemeinsam darüber her.

Der letzte Wettkampf zwischen den Abteilungen, diesmal in der Disziplin Tischtennis, lag gerade wenige Tage zurück. Trotz Vorgabe konnten die Protagonisten den Vergleich für sich entscheiden, aber bei diesen Begegnungen spielen die Punkte hinter dem Spaß und der Gemeinsamkeit nur eine untergeordnete Rolle. Ehrgeizig gekämpft wird trotzdem, und jeder Punkt, jeder Satz und jedes Spiel, das man den Platzhirschen abnehmen kann, ist natürlich ein kleiner Vorbeimarsch. Danach gibt es den obligatorischen Handschlag und eine kurze Fachsimpelei, ehe man dann am Ende gemeinsam zum gemütlichen Teil übergeht.
In den Punktspielen geht es dann nicht mehr ganz so unbeschwert zur Sache. Nahezu alle Mannschaften haben ein großes Paket vor der Brust, das erst einmal ins Ziel gebracht werden will.

Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft und muss zunächst erst einmal dort oben Fuß fassen. Da es aber gegenüber der Vorsaison keine Abgänge gegeben hat, steht die gespannte Freude auf neue Gegner im Vordergrund. Statt nach Salzgitter und in den Elm geht es jetzt nach Braunschweig, Broitzem und Vechelde. Los geht es am Sontag, 25.9., beim RSV Braunschweig, wir drücken schon mal die Daumen.

Bereits in die Kreisliga gestartet ist die zweite Mannschaft und musste sich zum Auftakt gegen den TSV Üfingen, Dritter des Vorjahres, mit 5:9 geschlagen geben. Trotzdem bleibt es das Ziel, den Klassenerhalt möglichst zügig sicher zu stellen, um sich dann in der Mitte der Tabelle festzuspielen. Für die dritte und vierte Mannschaft, in diesem Jahr gemeinsam in der 1.Kreisklasse, dürfte es deutlich schwerer werden. Die Dritte lässt nach den QTTR-Werten nur zwei Mannschaften hinter sich, da mehrere Vereine sich zu Spielgemeinschaften zusammen geschlossen haben. Ziel ist der 8.Platz. Die Vierte, Aufsteiger wider Willen, hat nur den Klassenerhalt im Blick.
Die Fünfte startet mit einem Kader von 12 Spielern in die neue Spielzeit. Da es mehrere personelle Veränderungen gab, gilt es zunächst, als Mannschaft zusammen zu wachsen und möglichst schnell einen beruhigenden Puffer aufzubauen. Da trifft es sich gut, dass gleich das erste Spiel mit einem deutlichen 9:2 gewonnen werden konnte. Im weiteren Verlauf sollen dann möglichst viele Mitspieler zum Einsatz kommen.

Wir wünschen allen Mannschaften von dieser Stelle aus viel Erfolg!