Schwierige Saison vor der Brust

Bereits in der vorigen Woche fand die Abteilungsversammlung im Okerstadion statt. Wahrscheinlich EM-bedingt konnten nicht ganz so viele Teilnehmer gezählt werden wie in den letzten Jahren. Neben Personalentscheidungen der Mannschaften stand eine neue Richtlinie im Vordergrund.

Die diesjährige Abteilungsversammlung hatte im Vorfeld ideale Voraussetzungen für eine Tragödie. Die Ausfälle von Nils Poth und Alexander Kraftschik bedeuteten schon eine herbe Schwächung, da flatterte auch schon die nächste Hiobsbotschaft herein. Auch Klaus Smolenktschuk wird aus gesundheitlichen Gründen mindestens für die nächste Spielzeit ausfallen. Da die Tischtennisabteilung keine Neuzugänge präsentieren konnte, bedeutete dies ein Personalkarussell ab der zweiten Herren abwärts. Die ersten drei Spieler der Dritten rücken in die Zweite auf, die unteren Mannschaften müssen dieser Verschiebung ebenso entsprechen. Und gerade dieser Umstand hätte um ein Haar das Aus für die Fünfte bedeutet. Doch just in diesem Moment meldeten sich zwei alte Bekannte zurück. Frank Ehlers und Ernst Simon werden in der nächsten Spielzeit wieder für den ESV an die Tische gehen und die fünfte Herren verstärken. Allen Beteiligten ist allerdings klar, dass die folgende Spielzeit für fast alle Mannschaften den Kampf gegen den Abstieg bedeutet. In dieser Beziehung kann man nur auf das Beste hoffen.

Nebenher stellten Thomas Höhn und Bernard Zieba den Haushalt der Abteilung vor, der entsprechend ausgeschöpft werden konnte. Aufgenommen werden soll in naher Zukunft auch das Lichtproblem in der Turnhalle. Allerdings wird die Stadt wohl erst im nächsten Haushaltsjahr entsprechend bauliche Veränderungen vornehmen.

Emotional wurde es, als sich die dritte Herren bei ihrem langjährigen Capitano Detlev Gentz bedankte. Die Mannschaft wird in ihrer Aufstellung so in den nächsten Jahren wohl nicht wieder zusammenkommen.

Die Currywurst rundete schließlich eine diesmal nicht ganz so zahlreich frequentierte Abteilungsversammlung – pünktlich vor dem EM-Spiel Niederlande – Frankreich – ab.