Grillen zur Saisoneröffnung

Eine große Zahl aktiver Tischtennisspieler fand sich am letzten Augustwochenende im Okerstadion ein, um sich – wie im vergangenen Jahr – feierlich auf die neue Saison einzustimmen. Bei Salaten und Würstchen wurde sowohl über die zurückliegende Spielzeit wie auch die kommende philosophiert. Der Ausfall von zwei Leistungsträgern sorgte derweil für Pessimismus.

Wenn die Saison nur halb so gut läuft, wie das Grillen am letzten Augustwochenende, dann wird es für die ESVer wenig auszusetzen geben. Denn abgesehen vom Wetter gestaltete sich der Freitag als rundum gelungener Abend.

Aber wie über besagtem Freitag hängen auch über der neuen Saison schwarze Wolken. Gelingt den ESV-Teams kein guter Start, könnten sie nämlich schon bald im Regen stehen. Schuld daran sind die Auslandsaufenthalte der beiden Youngster Nils Poth und Alexander Kraftschik, was für ein kräftiges Auf- und Abrücken der Spieler sorgte. So wird auch keine Mannschaft unverändert in die neue Spielzeit gehen; von der ersten bis zur fünften Herrenmannschaft gab es zum Teil drastische Spielerwechsel, was auch mit der Einführung des neuen Bilanzwertes zusammenhängt. Besonders die zweite Mannschaft wird um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Aber auch die Vierte und Fünfte haben kein einfaches Los gezogen.

Entspannung könnte es eventuell zur Rückrunde geben, wenn Alexander zurückerwartet wird.Dazwischen stehen allerdings für jedes der fünf Teams bekanntlich neun Saisonspiele. Zum Weihnachtsturnier wird man schlauer sein als an dieser Stelle. Sollte sich zu diesem Zeitpunkt eine Mannschaft im Abstiegskampf befinden, wäre dies jedenfalls nicht dem Grillfest geschuldet. Grillgut wie Salate und andere Beilagen waren wieder köstlich und durch Hinzuziehung der Abteilungskasse auch außerordentlich preiswert.