Soviele wie noch nie: 1.509 Dartsspieler starten in die neue Saison

Saisonauftakt für BBDV-Dartssaison 2019/20

Die beste Neuigkeit für die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbütt5el 1949e.V. ist, dass die ESV-Darter personellen Zuwachs bekommen haben und in der nächsten Saison – erstmals nach 7 Jahren seit ihrer Gründung als Sparte im ESV Wolfenbüttel – mit 3 Mannschaften antreten werden.

Insgesamt – und auch das sind gute Nachrichten für den klassischen Dartssport mit Steeldarts – spielen in der neuen Saison im Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. 1.509 Dartsspieler in 196 Teams in 19 Ligen.

BBDV-Bezirksklasse 2, 1. Spieltag

Nachdem die Vorsaison mit dem 4. Platz abgeschlossen wurde, sortieren sich die Darter neu und treten erneut in der Bezirksklasse an. Mit dem Teamcaptain Daniel Kraft sind es Andy Boocock, Marcel Boin und Bernd Prodöhl, die für den ESV Wolfenbüttel im Wulferis Fighters A-Team auflaufen.

Das erste Spiel fand am Samstag, den 24.8.2019 um 19.00 Uhr im Okerstadion statt. Gegner war der DC Koala B aus Braunschweig.

Über die ersten 8 Sets war es ein ausgeglichenes Spiel bis zum Zwischenstand von 4:4 Sets (16:12 Legs) – mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft.

Erst danach folgten durch Daniel Kraft und Marcel Boin zwei Siege in den Einzeln zum Zwischenstand von 6:4 Sets (22:14 Legs).

Das folgende Doppel von Andy Boocock/Daniel Kraft gegen Peter White/John Hopfe brachte die Entscheidung: der 7. Setpunkt war da durch einen Sieg mit 3:1 Legs für die Lessingstädter.

Dass das letzte Doppel – zwar noch hart umkämpft – dennoch mit einem Sieg mit 2:3 Legs an die Braunschweiger Darter ging, war zwar ärgerlich, änderte aber am Auftaktsieg des Wulferis Fighters A-Teams nichts mehr.

BBDV-Kreisliga 5, 1. Spieltag

Mit einem ordentlichen Zuwachs an Dartspielern – nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ – gibt es ab dieser Saison ein B-Team für die Wulferis Fighters, dass sich komplett aus ehemaligen Spielern des DC Six Pack aus Wolfenbüttel rekrutiert.

Da diese sich als Tabellenzweite mit sehr guten Ergebnissen in der Vorsaison für den Aufstieg aus der Kreisklasse qualifizierten, tritt das Team jetzt in der Kreisliga an.

Mit Teamcaptain Heiko von Kolczynski, Manuel Swojak, Pascal Riepe, Bernd Wiederuh und Sebastian Eckardt startet ein eingespieltes Team in die neue Saison.

Parallel zum Wulferis Fighters A-Team lief an diesen Samstag um 19.00 Uhr im Okerstadion das 1. Spiel der neuen ESV-Darter.

Als Gegner traten die Darter des B-Teams des DC Pirates Bortfeld aus Wendeburg an.

Es wurde ein sehr ausgeglichenes Spiel, das mit einem unentschiedenen Ergebnis endete: nach vielen vergebenen Chancen und einigen guten Würfen auf die spielentscheidenden Doppelfelder konnten die Gastgeber leider nur einen Punkt zum Saisonauftakt holen.

Das Endergebnis lautete 6:6 Sets (23:21 Legs).

BBDV-Kreisklasse 1, 1. Spieltag

Mit neuen Spielern, die den Ligaspielbetrieb erstmal kennenlernen müssen, und „alten Hasen“ tritt das C-Team der Wulferis Fighters in dieser Saison an.

Mit dem TC Kurt Bejma sind Uschi Rühle, Ralph Bothe und Daniel Holst die „alten Hasen“. Neu dabei sind Paul Pukropski, Meik Lencer und Jens Hartkopf.

Für den Saisonauftakt am 1. Spieltag mussten die ESV-Darter nach Braunschweig: bei Leo, in der Gartenkantine des KGV Eichtal, fand das Spiel gegen eine Braunschweiger Traditionsmannschaft, das D-Team des 1. BDSV Propper Banane, statt.

Es wurde fast ein Erdrutschsieg. Gerade einmal 3 von 12 Sets mussten die ESV-Darter abgeben, dann stand ein überzeugender Auswärtssieg fest.

Die Gastgeber mussten den ESV-Darter mit dem Ergebnis von 3:9 Sets (15:29 Legs) die 2 Siegpunkte abgeben.

BBDV-Saison 2019/20, 2. Spieltag

Die Spiele des A- und B-Teams sind verlegt worden.

Das C-Team spielt am Freitag, den 30.8.2019 um 19.00 Uhr beim B-Team der Red Dragons Dungelbeck im Vereinsheim des TSV Eintracht Dungelbeck von 1893 e.V. in Peine-Dungelbeck.

4er-Team-Bezirkspokal

Nachdem sich 66 Mannschaften angemeldet hatten – so viele Teams wie noch nie zuvor – musste unter 4 Teams die beiden ersten Teams ausgemacht werden, die den Pokalwettbewerb bereits in der Vorrunde verlassen.

Unter den 64 Teams, die den Bezirkspokalsieger 2019/20 untereinander ausspielen, ist auch das Dartsteam der Wulferis Fighters.

Mit dem Losglück als Heimmannschaft empfangen die ESV-Darter das Team 1 des Werner’s DC aus Helmstedt. Gespielt wird am Samstag, den 7.9.2019 um 19.00 Uhr im Okerstadion in Wolfenbüttel.