Erstes Spiel, erster Sieg

Mit einem eindrucksvollen Sieg ist der Tischtennis-Nachwuchs in den Punktspielbetreib gestartet. Nach Erfolgen in Vorbereitungsturnieren hatten Erik, Marlon, Mattis und Jesper auch ohne ihre Nummer 1 keine Mühe mit dem MTV Lichtenberg II und behielten in eigener Halle mit 6:1 die Oberhand. Erik und Mattis gaben mit einem klaren 3:0 im Doppel und je einem Sieg in ihren ersten Einzeln die Richtung vor. Im Anschluss erkämpfte Marlon gegen Lichtenbergs besten Spieler den 4. Punkt und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung. Einen Erfolg konnten die Gäste noch verbuchen, ehe Jesper mit einem weiteren 3:0 den allerersten Punktspieltag der Mannschaft siegreich zu Ende brachte. Freude und Stolz darüber empfanden nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Trainern und die miteifernden Eltern. Das gewonnene Selbstvertrauen kann man gut gebrauchen, die großen Aufgaben erwarten die Mannschaft noch.

Knapp verpasst hat die Zweite einen Punkterfolg an ihrem ersten Spieltag. Gegen den TTV Evessen II war die Partie mit einem 2:1 aus den Doppeln und dem 5:4-Zwischenstand nach den ersten Einzeln lange Zeit nahezu ausgeglichen. Die Rückrunde begann jedoch für den ESV mit 4 knappen Niederlagen in Folge, zwei davon im 5. Satz. Diesen Rückstand konnte man nicht mehr aufholen, am Ende hieß es 6:9 gegen einen erwartet starken Gegner.

Am anderen Ende der Halle konnte die Fünfte gegen TTV Evessen V wenigstens einen Punkt festhalten. Nach vermeidbaren Niederlagen in den Doppeln hatte das obere Paarkreuz, wie nach den TTR-Wertung zu erwarten, einen schweren Stand gegen die Gäste. In der Mitte und unten hingegen wurden fleißig gepunktet. Im entscheidenden Doppel drehten Wolfgang und Lissi einen 0:2-Rückstand noch zum 8. Sieg. Irgendwie war mehr drin, aber am Ende können beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden sein.

Mit starkem Selbstvertrauen nach dem direkten Wiederaufstieg präsentierte sich die Vierte in ihrem ersten Punktspiel. Gegen den TTV Eitzum konnte ein nie gefährdetes 9:2 eingefahren werden. In den Doppeln wurde nur ein Satz abgegeben, beide 5-Satz-Spiele in den Einzeln konnten gewonnen werden. Obwohl Klaus und Jimmy fehlten und Wolfgang aushelfen musste, wurde insgesamt eine starke und überzeugende Mannschaftsleistung abgeliefert.

Die Erste konnte beim Nachbarn SC Atzum/Groß Denkte nicht viel ausrichten. Mit 2:9 stand am Ende eine Niederlage zu Buche, die in dieser Deutlichkeit unglücklich ist. Gegen das starke obere Paarkreuz der Gastgeber haben sich Sebastian und Klaus gut präsentiert, aber knapp verloren. Ähnliches gilt für Sascha und Daniel. Michael und das Doppel Sebastian/Daniel konnten punkten. Noch in der Neuformierung und ersatzgeschwächt durch Leos Ausfall muss man die Schlappe vielleicht nicht überbewerten, wenngleich sie natürlich weh tut. Aber die Mannschaften, mit denen man in direkter Konkurrenz steht, kommen erst noch.

Für die Dritte geht es dann am kommenden Montag so richtig los, ebenfalls gegen den TTV Evessen, allerdings hat in diesem Fall Evessen das Heimrecht.