Steffen ist Vereinsmeister 2019

An ihm führt derzeit einfach kein Weg vorbei! Nach dem vereinsinternen Spitzenplatz in der Rangliste und einer hervorragenden 14:8-Bilanz im oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga liegt die Überraschung weniger im diesjährigen Titelgewinn als in der Tatsache, dass Steffen ihn zum ersten Mal errang. Als Zweiter blieb Artur zwar die Titelverteidigung versagt, aber wie im Vorjahr gelang ihm ein erneut sehr überzeugender Auftritt. Bis ins Finale hatte er nur einen Satz abgegeben, und gegen Steffen gelang ihm als Einziger ein Satzgewinn. Der Dritte auf dem Treppchen war Daniel. In der Vorrunde noch knapp an Klaus gescheitert, schickte er als Gruppenzweiter im Viertelfinale Michael zum Duschen und beugte sich dann nur noch dem späteren Gesamtsieger. Einen undankbaren, aber dennoch hervorragenden vierten Platz sicherte sich Detlev, indem er den Viertelfinalkrimi gegen Klaus am Ende für sich entscheiden konnte.

Die erste echte Überraschung des Turniers liefert die Auslosung. Zwei bärenstarke Gruppen verlegen einen Teil der K.-O.-Spiele bereits in die Vorrunde. Harry versetzt Andreas, der dafür Detlev und Klaus in arge Bedrängnis bringt, Kai setzt sich knapp gegen Günther durch, Lissi klar gegen Philipp. Nahezu unbemerkt blieb einmal mehr, wie reibungslos alles ablief. Seit vielen Jahren haben wir uns daran gewöhnt, dass Detlev alles stets gut vorbereitet und so sicher im Griff hat, dass ihm auch noch Zeit und Muße für eine ambitionierte Teilnahme bleibt.

Und es gab ja nicht nur die Einzelkonkurrenz. Zehn Doppelpaarungen stritten ebenfalls um den Meistertitel. Fast mühelos spielen sich Daniel und Philipp ins Finale. Im anderen Halbfinale treffen Klaus und Artur auf Michael und Steffen – stop and go auf beiden Seiten des Netzes. Wie kommt man denn in den Vorwärtsgang, wenn nicht nur der Gegner, sondern auch der eigene Mann die Kugel nur so abtropfen lässt? Artur geht immer wieder in die Offensive, Michael betreibt eher Schadensbegrenzung. Schließlich muss es der 5. Satz richten, er bringt Klaus und Artur den Erfolg. Und die Routine reicht, um sich den von den „jungen Wilden“ dann nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen. Dahinter freuen sich Lissi und Alexander auch ohne Podest über den 4. Platz.

Den offiziellen Part teilten sich Thomas, Harry und Detlev. Als Ausrichter und Hauptorganisator eröffnete Thomas die Veranstaltung mit ein paar organisatorischen Hinweisen und dem Dank an alle Spender. Harry überbrachte der Abteilung die besten Wünsche des Vorstandes und nahm zum Abschluss zusammen mit Thomas die Siegerehrungen vor. Detlev erläuterte den Spielmodus und durfte sich freuen, dass die Abstimmung der Teilnehmer deutlich gegen Punktvorgaben ausfiel. Je mehr „Opfer“ der Turnierverlauf forderte, desto tragender wurde die Rolle des Buffets. Dass nicht jeder mit seinen Erfolgen am Tisch zufrieden war, das konnte man sehen und hören, aber beim Verzehr und den Getränken, egal ob heiß oder kalt, schien jeder etwas Passendes gefunden zu haben. Und mit dem vom Verein angeschafften Geschirr und Besteck konnte die Abfallquote gegenüber den Vorjahren deutlich gesenkt werden.

Einzel:
1. Steffen
2. Artur
3. Daniel
Zu guter Letzt gab es neben den wohlverdienten Pokalen und Glückwünschen für die Sieger noch eine Reihe guter Gaben als Danksagung an die Mannschaftsführer und Jugendtrainer. Trotz Verzicht auf eine Trostrunde konnte der Zeitplan von Einzel- und Doppelkonkurrenz mit 20 Teilnehmern nicht ganz eingehalten werden, aber das hat weiland Kuli mit nur 8 Teilnehmern auch nie hinbekommen.

Eingeschaltet haben wir beim nächsten Mal trotzdem wieder!
Doppel:
1. Artur/Klaus