Thomas Höhn gewinnt 18. Weihnachtsturnier

Ein neuer Modus – ein neuer Sieger. Und kein Titelverteidiger in Sicht. Mit Thomas Höhn als Gewinner gab es zudem eine Überraschung. Er gewann mit einer  Punktedifferenz von + 70 vor Leonhard Geiger (41 Punkte) und Lorenz Plapper (40 Punkte).

Gleich vorweg: es war natürlich nicht das 15. Jubiläum des Weihnachtsturniers. Findige Besucher hätten das anhand der Ausschreibung Harry Johns auch erkannt. Die Intention, mit einer solchen “Provokation” den ein oder anderen noch unentschlossenen Spieler für das Turnier zu gewinnen, verfehlte letztlich ihr Ziel. Erstmals seit 2006 war die Teilnehmerzahl mit 22 Startern rückläufig – bei Harry waren am Wochenende noch kurzfristig vier Absagen eingegangen.

Auch bei der Verpflegung sah es dieses Jahr nicht ganz so rosig aus wie in den vorangegangenen Jahren. Hervorzuheben ist allerdings, dass  Alexander Ahrens, Inhaber der Café-Konditorei “Am Teichgarten”, einen köstlichen Käsekuchen   spendete. Vielleicht entscheiden sich ja einige Teilnehmer im nächsten Jahr dazu, etwas beizutragen. Dann nämlich geht das Weihnachtsturnier erfolgreich in sein 19. Jahr.

In der 18. Auflage hatte Veranstalter Harry John den Austragungsmodus wiederum abgeändert. Die Doppelpaarungen waren im Vorhinein festgelegt worden. Neben dem Losen fehlte dadurch leider auch der Überraschungseffekt. Pro Tisch fanden sich jeweils die üblichen Verdächtigen ein – ein Umstand, der natürlich nicht jedem gefiel. Insgesamt erhob sich die Bitte, im nächsten Jahr wieder zum alten Lossystem zurückzukehren.

Nach zehn Runden ermittelte Harry die Differenz aus gewonnenen und verlorenen Punkten jedes Spielers. Zwischen den Runden gab es Würstchen, Frikadellen und Kuchen. Mutige wagten sich an Jimmys Glühwein. Vereinzelte Wichtelmützen und alle möglichen Späßchen und Mätzchen waren wieder einmal ein willkommener Kontrast zum Punktspielbetrieb. Sebastian versuchte in der letzten Runde gar ohne seine Noppe noch einmal entscheidend ins Titelrennen einzugreifen.

Da der Austragungsmodus in den Doppelkonstellationen diesmal wenig Raum für Überraschungen ließ, musste das Endergebnis in die Bresche springen. Und das hatte es in sich. Mit einer Differenz von +70 Punkten war Thomas Höhn der Sieger. Beinahe peinlich berührt, “musste” er sich den neuen Pokal überreichen lassen. Je länger allerdings die Bescherung dauerte, desto mehr konnte sich Thomas mit dem Gedanken arrangieren, seinen Namen als erstes auf den Sockel gravieren zu können.

Wie immer bildeten die abschließenden Platzierungen eigentlich nur den Rahmen für die Geschenkevergabe – am Ende hatte jeder gewonnen. Beim Abschätzen des Gewichts einer vollgepackten Weihnachtstüte lag übrigens Artur Wolff am nächsten. Dafür bekam er den zweiten Pokal des Tages überreicht.

Zu den Gewinnern gehörte nicht zuletzt Harry John, der im 18. Jahr  erneut überraschen konnte. Man kann sich den Worten des Abteilungsleiters Thomas Höhn nur anschließen: “Wir danken Harry für die vielen Jahre, die er das Weihnachtsturnier schon ausgerichtet hat und hoffen, dass er es noch viele weitere Jahre ausrichten wird!”

Platzierungen:

1. Thomas Höhn  12. Harry John