Ticket zur Landesmeisterschaft gebucht – die Bezirksmeisterschaften in Woltwiesche am 11./12.11.2023

Am letzten Wochenende fanden im nahe gelegenen Woltwiesche die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Jugend statt, an der rund 200 Mädchen und Jungen teilnahmen.

Am Start in der Altersklasse 13 waren Marlon Skalski und Jesper Thiele, die gemeinsam auch im Doppel antraten. Beiden gelang es die Vorrunde zu überstehen, dann kam für Marlon leider im Achtelfinale nach großem Kampf das Aus. Weiter und immer weiter ging es dagegen für Jesper, der Spiel um Spiel sicher gewann und schließlich ins Finale einzog. Dort traf er auf seinen „Angstgegner“ aus Göttingen, gegen den er schon im September bei der Landesrangliste verloren hatte. Diesmal verlief das Spiel knapper, aber es reichte leider (noch) nicht, da Jesper im 5. Satz das Nachsehen hatte.

Als Trostpflaster stand für Jesper aber fest, dass er sich für die Landesmeisterschaften Ende Januar in Hannover qualifiziert hat. Herzlichen Glückwunsch! Die Reise geht für ihn also noch einmal eine Station weiter.

Im Doppel gelang es Marlon und Jesper ebenfalls, bis ins Finale vorzurücken. Leider reichte es hier nicht für den ganz großen Wurf. Trotz guter Leistung und spektakulärer Ballwechsel mussten die beiden schließlich einer Paarung aus Göttingen den Vortritt lassen. Dennoch ist Platz zwei eine tolle Leistung!

Am Sonntag starteten dann Nino Kapitza und erneut Jesper in der älteren Klasse bis 15 Jahre. Auch diese beiden erreichten die Hauptrunde. Dabei schaffte es Jesper, sogar den ersten Platz in seiner Gruppe zu erspielen, was ihm in der weiteren Auslosung einen Vorteil erbrachte. Nino musste sich erst im Achtelfinale gegen einen hochgehandelten Spieler aus Bovenden geschlagen geben. Jesper kämpfte sich dagegen bis ins Viertelfinale und traf dort auf einen Turnierfavoriten aus Göttingen. Jesper gab sein Bestes und spielte richtig gut, es reichte letztlich aber nicht ganz. Schade, aber nicht zu ändern. Auch im Doppel kam für beide im Viertelfinale das Aus. Gegen die späteren Sieger verkauften sie sich trotzdem beachtlich. Hier die Platzierungen im Überblick:

AK 13: Jesper, 2. Platz; Marlon, 9. Platz; Doppel: 2. Platz

AK 15: Nino, 9. Platz; Jesper, 5. Platz; Doppel: 2. Platz