TT-Frühlingsturnier 2024 der Jugend

Vorgabeturnier um einen Wanderpokal in der Tischtennisjugendabteilung!

Der Titel hat es schon in sich. Vorgabe – pro 100 TTR-Punkte Differenz gab es 1 Punkt Vorgabe. Das hieß bis zu 6 Punkte pro Satz!

Ein heißes Rennen begann. Gestartet wurde in vier 4er-Gruppen jeder gegen jeden. Die ersten beiden kamen weiter in die Endrunde, die Dritten und Vierten in die Plazierungsrunde.

In der ersten und zweite Vorrundengruppe mussten die Favoriten Lehrgeld bezahlen. Nino und Jesper verloren ihre ersten Spiele gegen Theo und Marlon, sodass sie jeweils “nur” auf dem zweiten Platz landeten. In der dritten und vierten Vorrundengruppe meisterten Philipp und Bennet souverän ihre Spiele und landeten jeweils auf dem ersten Platz.

Am zweiten Tag ging es weiter in zwei Endrundengruppen und einer Plazierungsrunde.

In der ersten Endrundengruppe gewann nur Jesper seine drei Spiele sehr knapp nach hartem Kampf. Nino, Philipp und Wanja hatten jeweils 1:2 Spiele, sodass nach Sätzen und zwischen Nino und Philipp sogar die Punkte ausgezählt werden mussten. Hier hatte dann Philipp knapp die Nase vorn. In der zweiten Endrundengruppe lag Bennet, auch nach Auszählung der Sätze, knapp vor Marlon. Somit standen die Halbfinalpaarungen fest:

Wieder trafen Marlon und Jesper aufeinander. Aber diesmal hatte Jesper das Glück auf seiner Seite und gewann das hochspannende Spiel 11:9, 11:8, 6:11 und 13:11. Das zweite Halbfinale zwischen Bennet und Philipp war genauso spannend und das gewann Philipp mit 11:7, 11:9, 6:11 und 11:7.

Das Endspiel zwischen Jesper und Philipp entwickelte sich zu einem dramatischen Spektakel mit spannenden und tollen Ballwechseln, dass schließlich Jesper glücklich mit 11:6, 13:11, 10:12 und 15:13 für sich entscheiden konnte.Von den Spielen gezeichnet, aber mit einem strahlenden Gesicht nahm Jesper den Wanderpokal entgegen.

Starterturnier

Vier Jungs und ein Mädchen nahmen am Turnier der Starter, die noch keine Punktspiele bestritten hatten, teil. Es entwickelten sich hier auch spannende Begegnungen und enge Spiele. Aber viel wichtiger waren hier die Erfahrungswerte im Wettkampf und in einem Turnier. Somit hat nicht nur Tom sein erstes Turnier gewonnen, sondern auch alle anderen Teilnehmer, Tim, Luis, Emma und Elias haben gewonnen, Werte, auf die sie jetzt aufbauen können. Karl-Heinz Thiele

Anmerkung: Zum guten Abschluss konnte noch ein Eis von der Sylter Eismanufaktur gelöffelt werden.
Übrigens: Den Wanderpokal hat Karl-Heinz gestifftet, vielen Dank dafür.