A-Team beendet Saison mit Platz 3 in der Bezirksklasse 2, B-Team steigt ab in die Kreisklasse

Die beiden Dartsteams der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. beendeten die Dartssaison 2023/24 im Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

BBDV-Bezirksklasse 5

Das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Woflenbüttel 1949 e.V., dass in der BBDV-Bezirksklasse 2 antrat, beendet die Saison mit dem 3. Platz. Zeitweise belegte das Team sogar den Aufstiegsplatz, fiel aber nach knappen Niederlagen gegen den 1. DC Ilsenburg A (7:5 Sets, 25:22 Legs) am 15. Spieltag und GiGa Salzgitter A (5:7 Sets, 23:23 Legs) am 16. Spieltag zurück auf den 3. Tabellenplatz.

Das vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel, den 3. Platz zu erreichen, wurde damit erreicht.

Die Siege an den letzten beiden Spieltagen gegen das A-Team der Empor Steelers aus Dedeleben – daheim mit 10:2 Sets (33:15 Legs) – und auswärts gegen das A-Team des TSV Bodenstedt Darts – mit 4:8 Sets (15:28 Legs) – brachten zwar jeweils 2 Punkte mehr auf dem Konto, aber es reichte dann doch nicht mehr für einen Aufstiegsplatz.

Aufsteiger in die BBDV-Bezirksliga sind die Roten Husaren A aus Kissenbrück mit 28:8 Punkten (148:68 Sets, 518:327 Legs).

Ihnen folgt das punktgleiche A-Team von GiGa Salzgitter Darts; nur durch das schlechtere Set- und Legverhältnis (142:74 Sets, 504:345 Legs) landen die Lebenstedter Darter auf Platz 2.

Mit nur einem Punkt weniger folgen dann die ESV-Darter: 27:9 Punkte (135:81 Sets, 483:350 Legs) reichen aber nur für Platz 3.

Abhängig von den Entwicklungen in den oberen Spielklassen ergaben sich in der Vergangenheit im Rahmen der Ligenplanung durch den BBDV auch noch Chancen für Drittplatzierte Teams für einen Aufstieg in eine höhere Spielklasse.

Mit Stand heute richtet sich die Planung für das A-Team der Wulferis Fighters nach einer dennoch erfolgreichen Saison auf ein Verbleiben in der BBDV-Bezirksklasse aus. Das Team um TC Philipp Sonar, Marcel Boin, Maik Gille und Ivor Stalinski wird unverändert antreten und sich bei Bedarf intern verstärken.

BBDV-Kreisliga 5

Gerade mal 7 Punkte sind die magere Ausbeute einer verkorksten Saison für das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Nach 18 Spieltagen steht das B-Team der ESV-Darter auf dem vorletzten Tabellenplatz der BBDV-Kreisliga 5 mit 7:29 Punkten (89:127 Sets, 372:472 Legs) und wird zusammen mit dem Tabellenletzten, dem C-Team des DC Hallendorf aus Salzgitter mit 6:20 Punkten (67:149 Sets, 323:530 Legs), den schweren Schritt in die unterste Spielklasse im BBDV machen.

Drei Unentschieden und 2 Siege waren leider zu wenig, um die Klasse zu halten.

Es wird also ab August einen Neustart geben; der TC für die neue Saison bleibt Jannik Jäger.