TT – Herren, Meiser der Bezirksliga

05.04.2024 Bezirksliga Herren Mitte 2
TSV Üfingen/TSV Beddingen (SG) : ESV Wolfenbüttel – 3:9
Niederlage für den TSV Üfingen/TSV Beddingen (SG)
Große Begeisterung herrschte am Freitagabend bei den Gästen vom ESV Wolfenbüttel, als Michael
Zieba sein Einzel gewinnen und damit den 9:3-Sieg beim Gastgeber TSV Üfingen/TSV Beddingen
(SG) sicherstellen und damit die Meisterschaft besiegeln konnte.

Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Möhrig und Zieba, die ihre Spiele ausnahmlos siegreich gestalteten. Das Spiel war nach insgesamt rund 2 Stunden beendet.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Mit nur einem Satzverlust gingen Gelhard / Iser gegen Waldhofer / Künzel durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. So gut wie gewonnen schien daraufhin das Spiel von Preußker / Preußker gegen Möhrig / Sadlo, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatten Möhrig / Sadlo jedoch die richtige Taktik gefunden und siegten noch in fünf Sätzen. Was war das für eine Aufholjagd! Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Möhrig / Sadlo zu Ende ging.

Wenige Chancen hatten derweil Fuhrmann / Richter beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten Zieba / Mahler. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 1:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Cedric Preußker gelang es wenig später Klaus Waldhofer zu bezwingen – das extrem enge und im Vorfeld bereits als ausgeglichen erwartete Duell endete erst im Entscheidungssatz. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes,
der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.
Nicht ganz mithalten konnte Tim Gelhard, beim 1:3 gegen Sebastian Möhrig, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.
Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Es war ein langes Spiel, bis Andreas Iser seine 2:3-Niederlage gegen Daniel Sadlo quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel,wie zu erwarten dann doch an die Gäste. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte im Anschluss Gerald Fuhrmann letztlich im Repertoire, um Michael Zieba final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Eine umkämpfte Niederlage gab es anschließend für Ralf Preußker beim 4:11, 11:6, 11:7, 7:11, 8:11 gegen Sascha Künzel. Ein hartes Stück Arbeit hatte Bernd Richter gegen Michael Mahler zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg feststand. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6.
Cedric Preußker hatte wenig später gegen Sebastian Möhrig trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei seiner Drei-Satz-Niederlage wenig auszurichten. Bemerkenswert war hierbei der dritte Satz, der erst nach 38 Punkten mit einem verlorenen Satz für Preußker beendet wurde.
Ein Satz reichte nicht, weshalb Tim Gelhard die Partie gegen Klaus Waldhofer, letztendlich nicht überraschend mit 1:3 verlor.
Mit diesem Sieg hat Waldhofer nun 18 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 13 Einzel verlor. Andreas Iser verlor sein Spiel gegen Michael Zieba unterm Strich eindeutig und nicht überraschend nach Sätzen mit 7:11, 9:11, 8:11. Das musste man neidlos anerkennen. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.
Die Mannschaft des ESV Wolfenbüttel erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 31:5.
Für sie ist die Saison damit vorbei und sie haben die Meisterschaft in der Tasche.