Wanderwoche 2009 in Friedenfels am Steinwald

im Herzen des Oberpfälzer Waldes!

Ein Teil der Wandergruppe beim Friedenfelser Bierfest.

An unserer diesjährigen Wanderwoche vom 09. bis 16.09. nahmen 21 Mitglieder der ESV- Wanderabteilung teil.

Das Ziel hieß Friedenfels/Oberpfalz

– ein staatlich anerkannter Erholungsort im Naturpark Steinwald-.

14 Personen traten die Reise mit der Bahn an und wurden vom 7 km entfernten Bahnhof Wiesau/Oberpf. von den Inhabern der Pension Zeitler (unser Domizil für die Wanderwoche) und von den Mitliedern der Wanderabteilung – die mit Pkw angereist waren- abgeholt.

An fünf Tagen wurden Wanderungen in einer herrlichen Gegend unternommen und ca. 81 km insgesamt zurück gelegt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück war der Start immer um 9 Uhr. Die Touren wurden wieder in bewährter Weise von unserem Wanderwart ausgearbeitet.

Die Teilname am alljährlich stattfindenden „Friedenfelser Bierfest“ am Sonntag, d.13.09. war ein Erlebnis besonderer Art, gab es doch reichlich Bier aus „großen Kübeln“, das nach einer Wanderung besonders gut schmeckte.

Die Wanderwoche hat allen gut gefallen, da auch die Möglichkeit bestand, am wanderfreien Tag die sehr schönen Städte Weiden/Oberpf.und Bamberg zu besuchen.

Unsere Planung für 2010 ist angelaufen. Als Ziel wurde das Saarland ins Auge gefasst. Es wurden bereits Zimmer in Konz (ca. 6 km südlich von Trier) gebucht. Die Wanderabteilung besteht z.Z. aus 30 Mitgliedern. Wer uns kennen lernen möchte, hat dazu an jedem zweiten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Vereinsheim “Okerstadion” die Möglichkeit.