Zu Risiken und Nebenwirkungen …

Kein Abend für schwache Nerven! Eine Mannschaft, die sich im letzten Jahr erst über die Relegation in der Bezirksliga behauptete, in diesem Jahr zum Höhenflug ansetze und sich den Aufstieg sichern will, empfängt ein Team aus dem Tabellenmittelfeld, das nach oben wie nach unten nichts mehr zu befürchten hat. Was die Spieler des VfL Oker III und der 1.Mannschaft des ESV daraus machten, war geradezu rezeptpflichtig. Neunmal musste der 5.Satz die Entscheidung bringen, siebenmal brachte er sie zugunsten der Gastgeber. Mehrfach wurde eine als sicher anzusehende Niederlage noch abgewendet und das angestrebte Ziel letztlich nach sage und schreibe 3½ Stunden in einem echten Herzschlagfinale erreicht. 2 Jahre nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse spielt der ESV in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga.

Aber der Reihe nach. Gleich in den beiden Eingangsdoppeln stand es an beiden Tischen erst einmal 1:2. Während das Spitzendoppel Sebastian Mörig und Michael Zieba vor allem im 4.Satz dicht an der Niederlage war, ehe sie am Ende die Oberhand behielten, verlagerten Matthias Gärtner und Klaus Waldhofer die Dramatik in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 6:10 hatten sich vermutlich auch optimistische ESV-Anhänger mit der Niederlage abgefunden. Am Tisch wurde jedoch kein Ball verloren gegeben, 4 Satzbälle konnten abgewehrt und schließlich gleich der erste eigene Satzball verwandelt werden. Nachdem auch Artur Wolff und Andreas Exner ihr Doppel für sich entscheiden konnten, war der psychologische Vorteil zunächst klar auf Seiten der Wolfenbütteler.

Die Harzer ließen sich davon nicht beeindrucken. Sebastian tat sich lange schwer gegen Okers Routinier Bernd Hasenkopf, ehe er dann den 5.Satz klar für sich entscheiden konnte, und Klaus brauchte nach einem 1:2-Rückstand zwei hart umkämpfte Sätze zum Erfolg. Nach dem ersten Einzeldurchgang mit drei Siegen und drei Niederlagen war der 3-Punktvorsprung aus den Doppeln immerhin noch verteidigt. Doch unmittelbar im Anschluss konnten die Gäste aus dem Harz diesen auf einen Zähler verkürzen. Artur und Klaus mussten erneut über die volle Distanz gehen und brachten ihre Entscheidungssätze mit 11:8 und 11:9 nach Hause. Nach sehenswerter Aufholjagd hatte Michael die Entscheidung förmlich auf dem Schläger, aber diesmal konnte Robin Wagner aus Oker mit 10:12 den Erfolg festhalten.

Die Spannung war mittlerweile mit Händen zu greifen, die Fingernägel einiger Zuschauer näherten sich der Minimallänge. Am anderen Tisch hatte Andreas inzwischen zwei Sätze lang vergeblich versucht, dem Angriffsdruck des erst 16jährigen Jonas Hundertmark zu widerstehen. Gute Blockarbeit und gelegentliche Gegenangriffe brachten den Jüngsten in der Halle nicht aus dem Konzept. Dies änderte sich jedoch, als es Andreas zusehends gelang, die Blocks besser zu variieren und zu platzieren. Eigene Fehler und widrige Netzroller zeigten an den Enden des Tisches sehr unterschiedliche Wirkung: zunehmende Emotionen auf der einen Seite, Konzentration und Disziplin auf der anderen. So ging es in den Entscheidungssatz, so ging es über den Entscheidungssatz. Lange Ballwechsel, ein Spiel vorwiegend auf ein Tor und immer wieder gut vorbereitete Konter – für die Zuschauer kam neben Spannung und Emotion auch der Spielgenuss nicht zu kurz. Am Ende konnte Andreas eine gute Leistung knapp aber verdient mit dem Sieg abschließen, der der Mannschaft einen 9:6-Erfolg an diesem Tag und den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksoberliga sicherte. Die Stimmung von Mitspielern und Zuschauern brachte Sebastian anschließend auf den Punkt: “Ich bin völlig leer, ein Hammerspieltag!”

Bereits zwei Tage später schien die Erholung jedoch geglückt zu sein. Mit dem gesicherten Aufstieg im Gepäck brachte das Team, diesmal wieder mit Steffen Samtlebe-Fischer, einen weitgehend ungefährdeten Sieg von der 2.Mannschaft des VfL Oker zurück. Damit konnte auch der Konkurrent vom SV Wartjenstedt/Binder/Rhene auf den 2.Tabellenplatz verwiesen und die Meisterschaft gesichert werden. Glückwunsch für eine tolle Saison und viel Erfolg in der Bezirksoberliga, wir freuen uns auf weitere hochklassige und spannende Spiele!

Foto v.l.n.r.: Artur Wolff, Andreas Exner, Sebastian Mörig, Matthias Gärtner, Steffen Samtlebe-Fischer, Michael Zieba, Klaus Waldhofer