30 Jahre Wanderabteilung im ESV

Auf den Tag genau wurde im Vereinsheim gefeiert: 30 Jahre ESV Wanderabteilung. Mit einer gelungenen Fete wurde das 30jährige Bestehen der Wanderabteilung entsprechend honoriert. Lobende Worte für die Wanderer fand Vorstandsmitglied Harry John in seinem Grußwort. Abteilungsleiter Gerd Niedzwiedz ( und dies seit der Gründung am 09.02.1988 ! ) führte in seiner Begrüßung nochmal an die Anfänge der Abteilung zurück. Gestartet wurde mit 22 Aktiven, diese Zahl konnte dann in den weiteren Jahren bis auf über 50 Mitglieder gesteigert werden. Die erste Wanderung fand dann am 20.03.1988 mit 19 Erwachsenen , 3 Kindern und einem Hund im Oderwald statt. Noch im gleichen Jahr trat dann Lothar Tolksdorf mit seiner  Ehefrau der Abteilung bei, und somit hatte der Abteilungsleiter fortan einen fundierten Wanderwart an seiner Seite, ebenfalls ununterbrochen bis heute. Ab 1990 wurde dann auch die Wanderwoche eingeführt, die in dem ersten Jahr an den Spitzingsee führte. Seitdem hat in jedem Jahr eine Wanderwoche stattgefunden. Seit der Gründung sind rund 480 Wanderungen mit geschätzten gewanderten 9000 KM absolviert worden. Aktuell sind 21 Mitglieder in der Abteilung. Das Fest zum Jubiläum sollte aber auch Anlass geben, dass zukünftig im ESV gewandert werden kann. Zu guter Letzt – einen herzlichen Dank an unserer Wirtleute Claudia + Steve für die tolle Ausrichtung der Feier.