4 dritte Kreisligisten spielen die Relegation für die BBDV-Bezirksklasse

Nach Abschluss der Dart-Saison 2022/23 ging es für die Verantwortlichen des Braunschweiger Bezirksdartverbandes BBDV e.V. an die Arbeit: für die Vorbereitung auf die neue Saison mussten die Ligen abgeschlossen, die Auf- und Absteiger festgelegt und die Teammeldungen zur neuen Saison abgewartet werden.

Und schwups – in einer der Bezirksklassen war eine Lücke.

Um diese zu füllen, wurden 4 Mannschaften aus den BBDV-Kreisligen, die jeweils den dritten Platz erreicht hatten, angefragt, ob sie eine Relegation um diesen freien Platz spielen möchten.

Überraschenderweise waren es insgesamt 3 Teams des DC Blue White Tigers Wesendorf und die B-Mannschaft der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Das A- und das C-Team der Tigers bekam jeweils die Mannschaft voll, ebenso die Wulferis Fighters; das B-Team der Tigers musste aber absagen – sie hatten nicht genügend Spieler.

Gespielt wurde am Sonntag, den 16.7.2023 im „Schaftstall“, der Heimspielstätte des DC Black Sheep in Braunschweig-Rühme. Unter der Leitung der BBDV-Ligaobfrau Bianca Holzapfel traten die Teams nach der Auslosung ans Oche.

Aus der ersten Begegnung des A- gegen das C-Team der Tigers kam das C-Team als deutlicher Sieger hervor.

Nach einer 3 ½ stündigen Wartezeit begann danach das erste Spiel der Wulferis Fighters gegen das A-Team der Wesendorfer Darter. Die Tigers gewann mit 9:3 Legs; dabei zeigten sie starke Leistungen beim Treffen der spielentscheidenden Doppelfelder.

Das dritte und letzte Spiel fand unter schwierigen Bedingungen für alle Darter und auch die Zuschauer statt: der Raum hatte sich über die langen Stunden immer mehr aufgeheizt und die Luft wurde immer schlechter.

Um eine Chance auf den Aufstieg zu haben, hätten die Wulferis Fighters in diesem Spiel mit 8:4 Legs gewinnen müssen. Leider konnten sie nur bis zum Stand von 4:4 Legs mithalten.

Als die Wesendorfer dann das 7. Leg gegen die Wulferis Fighters holten, stand der Sieg des C-Teams der Blue White Tigers fest und das Spiel wurde von Bianca Holzapfel abgebrochen: mit 2 Siegen in der Relegation steigt damit das C-Team der Blue WhiteTigers in die BBDV-Kreisklasse auf.

Nach fast 9 Stunden im Schafstall gratulierten die unterlegenen Darter aus Wolfenbüttel den Aufsteigern aus Wesendorf.

Trotz der extremen äußeren Bedingungen gab es ein positives Fazit für die Wolfenbütteler Darter – der Zusammenhalt im Team war trotz der Niederlagen einfach klasse.

Für die Wulferis Fighter spielten: Ralph Bothe, Danny Holst, Patrick Appelt, HG Reiners, Jannik Jäger, Michael Jäger und Fred Pagernitzki.