5. Wulferis Open am 24.9.2022

Nach einer längeren Unterbrechung nahmen die Darter der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. eine liebgewordene Tradition wieder auf und organisiertem zum 5. Mal das „Wulferis Open Darts Turnier“.

Am Samstag, den 24.9.2022 trafen sich dafür die Darter im Okerstadion in Wolfenbüttel. Um 15.00 Uhr ging es los: Ralph Bothe, Abteilungsleiter Darts im ESV, gab den Startschuss zum Losen der Teilnehmer.

Unter den Teilnehmern waren erstmals mehrere gehörlose Darter. Darunter auch Fritz Peter Dargatz, der sowohl 4facher Deutscher Einzelmeister als auch  2facher Deutscher Doppelmeister im E-Dart war, und Marcel Plogmann, in 2019 Deutscher Mannschaftsmeister im E-Darts. Dadurch waren Mitglieder des Gehörlosen Sportverein Braunschweig GSV e.V. und des GSV Bielefeld unter den teilnehmenden Dartern vertreten.

Zuerst spielten die Darter in Gruppen im Modus „Round Robin, 501, Best of 5, Double Out“. Die beiden Gruppenbesten wurden danach in einem abschließenden 32er Doppel-KO-Feld gesetzt; die verbliebenen Darter wurden entsprechend in das Turnierschema gelost.

Wieder wurde „501, Best of 5, Double Out“ gespielt.

Die Zuschauer konnten viele gute und zum Teil erstklassige Spiele sehen.

Aus der Gewinnerrunde setze sich Cedrick Buhle (BTSV Eintracht Braunschweig B) als bester Darter durch und musste dann auf Felix Geier (BTSV Eintracht Braunschweig A) warten, der in jeweils hartumkämpften Spielen Jakob Hahn und Norman Buck (BTSV Eintracht Braunschweig C) auf die Plätze 3 und 4 verweisen konnte.

Im Finale gewann Felix das erste Spiel gegen Cedrik. Da beide Finalisten damit jeweils einmal verloren hatten, gab es ein finales Spiel. Hier setzte sich dann Felix durch und gewann das 5. Wulferis Open.

v.l.: Maximilian Richter (7.), Cedrik Buhle (2.), Felix Geier (1.), Tibor Marko (6.), Norman Buck (4.), Fritz Peter Dargast (9.), Marcel Plogmann (9.)

Mit der Pokalübergabe an die 3 Turnierbesten konnten alle Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Platzierung aus den reichlich vorhandenen Sachpreisen wählen.

Alle Spieler verließen anschließend zufrieden das Okerstadion; aus den Überschüssen der Startgelder und mit den Spenden der Darter füllte sich erneut die Spendenbüchse der Wolfenbütteler Darter für die “WegGefährten – Elternhilfe zur Unterstützung turmorkranker Kinder e.V.”