Ehrenamtstag 2022 des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Ehrung der Vereinsmitglieder, die sich in besonderer Weise für den Verein engagieren

Zu Donnerstag, den 22.9.2022, lud der Vorstand des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. zum Ehrenamtstag die Mitglieder ein, die sich in besonderer Art und Weise in den ESV Wolfenbüttel eingebracht haben. Dabei begrüßte Rüdiger Jaernecke, der 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel, im Besonderen den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Pfahl.

Er sprach in seiner Laudatio darüber, dass alle Anwesenden – und da bezog er die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder des erweiterten Vorstandes mit ein – in hohem Maße engagierte Arbeit für den ESV Wolfenbüttel, für die Abteilungen und für die Mitglieder leisten. Das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Mit dem Ehrenamtstag ehrt der ESV Wolfenbüttel die folgenden Mitglieder: Elke Fuge (für die Pressearbeit und Homepagebeiträge für die Damengymnastik), Heike Bothe (für Eventplanung und Kassenführung der Dartsabteilung), Ilka Hoffmann (als Internet- und Social Media Beauftragte der Tennisabteilung), Hans Bäker (für seine Tätigkeit als Platzwart des ESV), Reiner Schäfer (als Datenschutzbeauftragtem und Trainer der Altsenioren), Sven Weingärtner (als langjährigem Abteilungsleiter und Fußballtrainer), Günter Ernst (als Platzwart der Tennisabteilung), Christian Prang (als Pressewart der Tennisabteilung), Eberhard Knopke (der seit Jahren das Rahmenprogramm im Gesundheitssport organisiert) und Günter Göldner (er „schließt regelmäßig die Halle ab“ und verteilt tatkräftig Tipps und Testmaterial in der Tischtennisabteilung).

Alle Anwesenden erhielten als Anerkennung ein kleines Geschenk vom Vorstand überreicht.

Bevor zum gemütlichen Teil übergegangen wurde, berichtete Rüdiger Jaernecke noch über die Entwicklungen seit der letzten Mitgliederversammlung:

Im nächsten Jahr wird ein Kunstrasenplatz auf dem Hartplatz gebaut, die Flutlichtanlage ist bereits auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt worden und in Kürze wird ein Brunnen für die Platzbewässerung gebohrt, um zukünftig möglichst wenig Trinkwasser für die Beregnung zu nutzen.

Der ESV Wolfenbüttel erwartet Schwierigkeiten in diesem Winterhalbjahr speziell für die in diesem Jahr stark gestiegene Anzahl an jugendlichen Tennisspielern, da die Trainingsmöglichkeiten wegen Belegung des KOMM durch eine Flüchtlingsunterkunft entfallen und die angebotenen alternativen Trainingsmöglichkeiten nicht ausreichen werden.

Zum Schluss wies er die Anwesenden noch daraufhin, dass der ESV Wolfenbüttel im Jahr 2024 75jährige jung sein wird und dass es jetzt noch die Möglichkeit gibt, sich in die beginnende Planung und die Vorbereitung auf die Feier einzubringen.

Der Abend verlief danach mit munteren Gesprächen über die Abteilungsgrenzen hinweg.