A-Team holt Sieg im Wolfenbütteler Derby und bleibt auf Platz 2, B-Team erfolglos in Saalsdorf, C-Team nach Sieg Tabellenführer

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 17

Am Samstag, den 23.4.2022 gab es wieder ein Wolfenbütteler Lokalderby: zu Gast im Okerstadion beim A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. sollte das C-Team des DC Bulldogs Wolfenbüttel sein, im Moment mit 15:13 Punkten (86:82 Sets, 317:333 Legs) auf Tabellenplatz 4.

Die ESV-Darter, als Tabellenzweiter mit 25:3 Punkten (115:53 Sets, 410:261 Legs) bis zum Vortag immer noch nur 1 Punkt hinter dem B-Team des DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad, mussten auf jeden Fall gewinnen. Denn am Freitag, den 22.4.2022 siegten die Salzgitteraner Holzfäller bereits in Braunschweig beim A-Team des DC Black Dragons auswärts mit 10:2 Sets (33:11 Legs) und vergrößerten damit den Vorsprung auf 3 Punkte.

Mit einem kurzfristig anberaumten Heimrechttausch gaben die Wulferis Fighters ohne Not das für sie vorteilhafte Heimrecht auf.

Der Spielverlauf war dann dennoch sehr deutlich zugunsten der Wulferis Fighters: mit 10:2 Sets (34:16 Legs) holten sie sich 2 Punkte bei den Bulldogs in der Sängerklause.

Nur zwei Spiele (ein Einzel und ein Doppel) wurden knapp mit jeweils 2:3 Legs verloren.

Dabei erzielten Sebastian Eckhardt ein Highfinish mit 112, Carsten Langheim ein Lowdarts 16 und Sven Schnurbusch ein Maximum 180; für die Bulldogs erzielte Michael Johannes ebenfalls ein Maximum 180.

Es spielten für die Wulferis Fighters: Carsten Langheim (TC), Marcel Boin, Andy Boocock, Sebastian Eckhardt und Sven Schnurbusch.

Damit bleiben die Wulferis Fighters mit 27:3 Punkten (125:55 Sets, 444:277 Legs) weiter einen Punkt hinter dem Tabellenführer.

BBDV-Bezirksklasse 2, 18. und letzter Spieltag

Für den letzten Spieltag hat das A-Team der Wulferis Fighters noch ein Spiel gegen den DC Snakes vor der Brust: gegen die aktuell siebtplatzierten Schlangen (7:21 Punkte, 73:95 Sets, 291:341 Legs) geht es im Okerstadion am Samstag, den 7.5.2022 um 19.00 Uhr los.

2 Punkte sind Pflicht für die ESV-Darter, auch wenn die direkten Aufstiegschancen immer geringer werden.

Aber der Tabellenführer hat am gleichen Tag mit dem A-Team der Empor Steelers den aktuell Tabellendritten der BBDV-Bezirksklasse 2 zu Gast – die Empor Steelers haben zwar schon länger einen deutlichen Abstand zum Spitzenduo mit 19:11 Punkten (111:69 Sets, 404:297 Legs). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt – die ESV-Darter drücken natürlich den Dedelebener Dartern die Daumen, damit sie den Lumberjacks vielleicht doch noch ein Beinchen stellen.

BBDV-Kreisliga 5, letzter und vorgezogener Spieltag 18

Nur noch einmal konnte das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. in dieser Saison punkten: der letzte Gegner der ESV-Darter war am Samstag, den 23.4.22, um 15.00 Uhr in Saalsdorf das A-Team des DC Iron Oaks.

Es war ein bitterer Nachmittag für die Wulferis Fighters: mit dem Endergebnis von 2:10 Sets (14:33 Legs) vergaben die ESV-Darter die Chance auf eine bessere Platzierung zum Saisonschluss.

Lediglich 2 Setgewinne für die Wulferis konnten durch Stefan Schulze (3:1 gegen Nico Masche) und Ralph Bothe (3:2 ebenfalls gegen Nico Masche) erzielt werden.

Ralph Bothe setzte mit einem 105er Highfinish auch das einzige Glanzlicht des Spiels.

Damit wird die Saison wahrscheinlich auf dem 5. Tabellenplatz der BBDV-Kreisklasse 5 beendet: der besser platzierte Tabellennachbar TSV Neindorf hat noch ein Spiel am letzten Spieltag offen gegen das A-Team des DC Wolfsjäger aus Wolfsburg-Reislingen.

Nur wenn die Neindorfer hoch verlieren, könnten die ESV-Darter noch mal auf den 4. Platz hochrutschen.

BBDV-Kreisklasse 1, Spieltag 17

Im Okerstadion hatte das C-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.  – Tabellenzweiter der BBDV-Kreisklasse 1 – am 22.4.2022 um 19.00 Uhr das B-Team von GiGa Salzgitter Darts zu Gast.

Wie es sich für einen Aufstiegskandidaten gehört, legten die Wulferis Fighters vor: nach den ersten 4 Einzeln stand es bereits 4:0 Sets (12:4 Legs) für die Wulferis Fighters.

Nach einem weiteren Setgewinn mit 3:1 Legs durch Uschi Rühle/Bernd Prodöhl gegen Björn Heyne/Jörg Rosenmüller legten die Wulferis Fighters allerdings eine Pause ein: das folgende Doppel und 2 weitere Einzel gingen an die Gäste aus Lebenstedt.

Teamcapitän Kurt Bejma meinte schon, ein Déjà-Vu erleben zu müssen, schließlich verlor das Dartsteam bei einer ähnlichen Konstellation einen wichtigen Punkt beim Heimspiel gegen Timeout Braunschweig – das Spiel endete damals mit einer Punkteteilung (6:6 Sets, 28:21 Legs).

Aber nach diesem Zwischenstand von 5:3 Sets (21:14 Legs) ließen die ESV-Darter nichts mehr anbrennen: die folgenden beiden Einzelspiele und die beiden abschließenden Doppel gingen an die Heimmannschaft und mit einem deutlichen Sieg mit 9:3 Sets (33:17 Legs) verblieben die 2 Siegpunkte im Okerstadion.

Dabei gab es auch noch einige Specials zu verzeichnen: Daniel Kraft holte einen Highscore 171, Bernd Prodöhl ein Highfinish mit 110 und – zusammen mit Uschi Rühle – im Doppel einen 18er Low Dart. Für die Gäste waren Harry Plumeyer mit einem Highfinish mit 108 und Jesse Rosenmüller mit einem Highfinish 110 erfolgreich.

Für die Wulferis Fighters spielten: Kurt Bejma (TC), Uschi Rühle, Daniel Kraft, Klaus Menzel und Bernd Prodöhl.

Mit jetzt 18:2 Punkten (84:36 Sets, 294:160 Legs) stehen die Wulferis Fighters auf Platz 1 der BBDV-Kreisklasse 1 vor dem B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück mit 18:4 Punkten (86:46 Sets, 303:211 Legs).

BBDV-Kreisklasse 1, Nachholspiel vom Spieltag 15 und Spieltag 18

Wenn man das Restprogramm der Wulferis Fighters für die Saison 2020/22 anschaut, dann sieht es für das C-Team der Wulferis Fighters sehr nach Aufstieg in die BBDV-Kreisliga aus.

Am Freitag, den 29.4.2022 kommt um 19.30 Uhr das B-Team des DC Gitter zum Nachholspiel vom 15. Spieltag ins Okerstadion; die Gastgeber haben dann die Chance, sich mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten der BBDV-Kreisklasse 1 (5:17 Punkte, 47:85 Sets, 207:312 Legs) noch weiter von den Roten Husaren aus Kissenbrück abzusetzen.

Am Samstag, den 7.5.2022 kommt es dann um 14.00 Uhr im „Schützenzelt“ in Hedeper zum letzten Punktspiel der Saison 2020/22 für die Wulferis Fighters: der aktuell Tabellenfünfte, das B-Team des Madness Dartclub e.V., empfängt die Wulferis Fighters.

Abends um 19.30 Uhr schließt dann auch der Tabellenzweite, das B-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück in Salzgitter-Bad beim H-Team des DC Lumberjacks e.V. die Saison ab. Die Darter aus Salzgitter-Bad stehen auf dem vorletzten Platz der Tabelle, mit 5:17 Punkten (48:84 Sets, 221:296 Legs) sind sie punktgleich mit dem Tabellenletzten.

Die anstehenden Begegnungen werden im Okerstadion gem. der Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen und des Landkreises und der Stadt Wolfenbüttel unter Berücksichtigung der aktuellen Regelungen durchgeführt.

Beitrag teilen