Auf Kaiser Lothars Spuren durch den Elm

Bei frühlingshaften Temperaturen begaben wir uns am Sonntag, den 7.Mai 2023 auf eine Wanderung durch den Elm. Von Lutterspring aus ging es unter dem hellgrünen Laubdach entlang des Honigkuchengrundes zu den Steinbrüchen am Hainholz.

Hier sahen wir die Reste der Kalksteinbrüche, aus deren Material unzählige Gebäude im Umkreis des Elms ihr Baumaterial bezogen.

Im weiteren Verlauf der Tour legten wir eine Rast in der frisch renovierten Franz-Bachmann-Hütte ein.

Mit netten Gesprächen und interessanten Naturerlebnissen setzten wir unsere Wanderung fort, hinab ins Tiefe Tal zum Kuhspring Quellteich. Danach ging es Richtung Königslutter zum dortigen Dom und zur Grabstätte Kaiser Lothar III.

Nach einer Besichtigung des Doms, der aus dem im Elm abgebauten Kalkstein ab dem Jahre 1135 erbaut wurde, kehrten wir im nahen Dom-Café ein und verwöhnten uns mit Kaffee und Kuchen.

Frisch gestärkt bewunderten wir anschließend die in der Nähe stehende Kaiser-Linde auf dem Gelände des AWO-Klinikums. Alle Wanderer fanden dieses Naturdenkmal sehr beeindruckend.

Danach ging es entlang der Lutter und der von ihr mit frischem Quellwasser gespeisten Teiche, kurz unterbrochen von einer kleine Gesangseinlage durch einen Dompfaff am Wegesrand, zum Ziel unserer Wanderung, der Quelle der Lutter neben dem ehemaligen Gasthaus Lutterspring.