Beide Dartsteams der Wulferis Fighters siegen souverän mit jeweils 8:4

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 17

Am Samstag, den 6.5.2023 empfing das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.  um 19.00 Uhr im Okerstadion die Darter des C-Teams des DC Bulldogs Wolfenbüttel.

Tabellendritter gegen Tabellenvierter: neben dem zu erwartenden spannenden Lokalderby zweier Wolfenbütteler Dartsmannschaften konnten hier noch die Weichen gestellt werden zum Erreichen des 2. Tabellenplatzes der BBDV-Bezirksklasse 2.

Zwar steigt nach aktueller Situation nur eine Mannschaft in die Bezirksliga auf, aber ob es eventuell noch weitere Aufsteiger oder Spiele in einer möglichen Relegation geben wird, wird erst nach Ablauf der Meldefristen für die neue Saison sowie mit Erstellung der Spielpläne für die Saison 2023/24 feststehen.

Deshalb legten sich die Wulferis Fighters ordentlich ins Zeug – und schoben die Bulldogs mächtig vor sich her: nach den ersten 4 Einzeln führten die ESV-Darter bereits mit 3:1 Sets (11:5 Legs) und holten sich danach auch die ersten beiden Doppelspiele zum Zwischenstand von 5:1 Sets (17:9 Legs).

Mit den beiden Einzeln nach der „Halbzeit“ war es klar: mit dem Sieg von Marcel Boin gegen Dietmar Dawson mit 3:2 Legs und dem Sieg von Klaus Menzel gegen Andreas Küch mit ebenfalls 3:2 Legs fuhren die Wulferis Fighters die Setpunkte 6 und 7 ein – mit dem Zwischenstand von 7:1 Sets (23:12 Legs) stand der Sieg der ESV-Darter fest.

Aus den verblieben 4 Spielen holten die Wulferis Fighters noch 1 Setpunkt, die drei anderen Spiele gewannen die Bulldogs.

So stand es am Ende dann 8:4 Sets (29:21 Legs) für die Wulferis Fighters. Und das bedeutet, dass die ESV-Darter mit einem Punktestand von 26:8 Punkten (132:72 Sets, 477:335 Legs) weiter auf dem 3. Platz der BBDV-Bezirksklasse 2 stehen.

Es spielten: Marcel Boin (TC), Klaus Menzel, Ivor Stalinski und Philipp Sonar.

Klaus Menzel erzielte für die Wulferis Fighters ein Shortgame mit 16 Darts und das Bulldogs-Doppel Tobias Eggers/Andreas Küch ein Shortgame mit 17 Darts.

Der Tabellenführer und Aufsteiger in die BBDV-Bezirksliga steht auch schon fest: das A-Team des Madness Dartclubs aus Hedeper führt mit 30:4 Punkten (140:64 Sets, 496:300 Legs) die Tabelle an. Das Spiel am letzten Spieltag in Braunschweig gegen das B-Team des 1. BDSV Propper Banane können die Hedeperaner Darter ganz entspannt angehen.

Da die Bulldogs bereits das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, das B-Team des DC Koala aus Braunschweig, vorgezogen und gewonnen hatten, können diese beiden Mannschaften nicht mehr am letzten Spieltag punkten.

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 18

Mit einem Sieg am letzten Spieltag der Saison 2022/23 am Samstag, den 20.5.2023, um 18:30 Uhr in Göttingerode gegen das A-Team der Tönnheads SV Göttingerode würden die Darter des A-Teams der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. am aktuellen Tabellenzweiten, dem DC Koala B, vorbeiziehen und damit den 2. Platz zum Saisonende festmachen.

Bei einem Sieg der Tönnheads würden diese auf jeden Fall die Bulldogs vom 4. Platz verdrängen und, bei einem hohen Sieg mit 8:4 Sets oder mehr, sogar an den Wulferis Fighters vorbeiziehen können auf den 3. Platz.

Bei einem Sieg der Tönnheads mit 7:5 Sets gäbe es bei Punkten und Sets einen Gleichstand zwischen den Wulferis Fighters und den Tönnheads; dann würden sogar die gespielten Legs ins Spiel kommen.

BBDV-Kreisliga 4, Spieltag 17

Am Samstag, den 6.5.2023 um 15.00 Uhr im Okerstadion spielte das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. gegen den Tabellennachbarn Timeout Braunschweig A.

Die Gäste aus Braunschweig standen bis dahin mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 14:14 Punkten (86:82 Sets, 324:317 Legs) auf dem 5. Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter den Gastgebern mit 15:13 Punkten (81:87 Sets, 322:330 Legs).

Das Spiel entwickelt sich über lange Strecken ausgeglichen: auf einen Sieg der Heimmannschaft folgte ein Sieg der Gäste.

Beim Stand von 4:4 Sets (16:14 Legs) endete das aber: mit dem Sieg von Patrick Appelt mit 3:1 Legs gegen Vincent Link und den Sieg von Ralph Bothe mit 3:2 Legs gegen Jochen Hümmer stand es dann 6:4 Sets (22:17 Legs).

In den abschließenden Doppeln fiel dann die Entscheidung endgültig zu Gunsten der ESV-Darter: beide Doppel gewannen. Jannik Jäger/Toto Pagernitzki gewannen mit 3:0 Legs gegen Vincent Link/Jochen Hümmer und Ralph Bothe/Patrick Appelt gewannen mit 3:1 Legs gegen Jens Tüting/Martin Strothmann.

Mit dem Endergebnis von 8:4 Sets (28:18 Legs) setzen sich die Wulferis Fighters um 3 Punkte von den Darter von Timeout Braunschweig ab; die Plätze 4 und 5 bleiben damit unverändert in der BBDV-Kreisliga 4.

Es spielten für die Wulferis Fighters. Patrick Appelt, Ralph Bothe, Jannik Jäger, Fred “Toto” Pagernitzki, Andy Boocock und Michael Jäger. Als TC stellte Melanie Möhle das Team optimal auf.

Erfolgreichster Spieler der Wulferis Fighters war mit einer makellosen Weste Patrick Appelt, der zwei Einzel und (zusammen mit Ralph Bothe) zwei Doppel gewann.

Die Wulferis Fighters sind als Vierter der BBDV-Kreisliga 4 mit jetzt 17:13 Punkten (89:91 Sets, 350:348 Legs) punktgleich mit dem Tabellendritten, dem B-Team der Black Bulls Ohrum (17:13 Punkte, 99:81 Sets, 382:340 Legs). Und die müssen am letzten Spieltag zum Tabellenführer, dem A-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück.

BBDV-Kreisliga 4, Spieltag 17

Am letzten Spieltag (Samstag, der 20.5.2023, um 15.00 Uhr im Okerstadion) empfangen die Darter des B-Teams der Wulferis Fighters den DC Red Lions B aus Braunschweig. Die Gäste aus Braunschweig müssen aktuell bangen, weil sie bei einer Niederlage mit 12:18 Punkten (79:101 Sets, 321:374 Legs) in die Relegation müssten.