Boule: ein weiteres neues Sportangebot beim ESV

Lange war es ein Thema – schon bei der Entwicklung der Zukunftsperspektiven für den ESV im Workshop “ESV 2024” , bei dem nicht nur das Leitbild und die Vereinsziele des ESV entwickelt wurden, wurde über eine Erweiterung des ESV-Sportangebotes nachgedacht.

Nachdem die Gesundheitssportler mit ihrem Abteilungsleiter Wolfgang Mann dann im letzten Jahr angefangen hatten, vor ihrer Übungsstunde auf dem Hartplatz des Okerstadions auszuprobieren, wie die Sache mit den Boulekugeln denn so läuft, war es kein weiter Schritt mehr hin zur ersten konkreten Planung für einen eigenen Bouleplatz.

Natürlich wurde der Standort diskutiert und wie gebaut werden soll, mit oder ohne Eigenleistung, und überhaupt…

Schlussendlich ging es dann ganz fix: nach der Zusage von Zuschüssen durch den Landessportbund und durch die Stadt Wolfenbüttel konnte der Verein die Firma Klingenberg mit der Erstellung eines Bouleplatzes in der Nähe der Terrasse vor dem B-Gebäude beauftragen.

Und schon stand der Termin für eine offizielle Eröffnung: Rüdiger Jaernecke lud zu Samstag, dem 14.10.2023, nachmittags um 15.00 Uhr alle Interessierten aus dem ESV ein, die Stahlkugeln auf dem neuen Bouleplatz auszuprobieren.

Mit launigen Worten berichtete er über die Entwicklungen der letzten Zeit, die erfolgreiche Einführung der Sportart “Walking Football” – bei der es Überschneidungen mit den Interessenten für Boule gibt – sowie die Planung für einen eigenen ESV-Kinderspielplatz, da in letzter Zeit ein starker Zulauf bei den die Fußballspieler begleitenden Frauen mit kleinen Kindern festzustellen ist. Passend dazu sind rustikale Bänke und Tische und eine große Markise für die Terrasse vor dem B-Gebäude in Planung, die sowohl von den Boulespielern als auch von den Müttern mit Kindern genutzt werden können.

Anschließend ließen es sich die ESV-Mitglieder, darunter auch zahlreiche Damen (!), nicht nehmen, das traditionsreiche Spiel mit französischen Wurzeln auszuprobieren. Für dabei aufkommenden Hunger und Durst spendierte der ESV Bratwurst und Bier.

Bei Kaiserwetter flogen oder rollten die Kugeln über den Platz, um diese möglichst dicht am “Schweinchen” genannten Ziel zu platzieren.

Dabei kam die Kommunikation nicht zu kurz: es wurde viel gefachsimpelt, aber auch das große Ganze blieb nicht außen vor – bei vielen netten Gesprächen klang der Nachmittag dann aus.

Die Anlage steht allen ESV-Vereinsmitglieder offen; es stehen vereinseigene Boulekugeln zur Verfügung, die Wolfgang Mann bei Bedarf gerne herausgibt. Aber es dürfen natürlich auch eigene Kugeln benutzt werden.

Aktuell findet jeden Dienstagnachmittag ab 15.00 Uhr das Training der Boulespieler statt. Gespielt wird auch im Herbst und im Winter, solange, wie es das Wetter zulässt.