Darts: Ein Team raus und ein Team weiter im Pokal – C-Team nach Sieg weiter Tabellenerster in der Kreisklasse 1

BBDV-4er-Teamcup, Spielrunde 1:

Spiel 4

Am Samstag, den 10.10.20 begrüßte Teamkapitän Heiko von Kolczynski mit dem Pokal-A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. im Okerstadion die Gäste des Pokal-D-Teams des VfL Wolfsburg e.V.

Im Gegensatz zu den Wulferis, die sich in einer Vorrunde gegen DC Bull Eye WF mit 7:5 Sets durchsetzen konnten, hatten die Wolfsburger Darter noch kein Spiel im diesjährigen BBDV-4er-Teamcup absolvieren müssen.

Die Wulferis traten an mit Heiko von Kolczynski (TC), Paul Pukropski, Maik Gille, Marcel Boin und Carsten Langheim; für letzteren war es ein besonderes Spiel, da Carsten erst in diesem Sommer vom VfL Wolfsburg in die Lessingstadt gewechselt war.

Während Paul Pukropski und Marcel Boin ihre ersten Einzel klar für sich entscheiden konnten, gingen die beiden anderen Einzel an die Gäste aus Wolfsburg, so dass es nach dem ersten Einzelblock 2:2 Sets (8:7 Legs) stand.

In den folgenden 2 Doppeln konnte beide Teams jeweils einen Punkt zum Zwischenstand von 3:3 Sets (12:11 Legs) holen.

Die Vorentscheidung fiel bei den folgenden 4 Einzeln: den die gingen klar mit 3 Siegen an die Gäste.

Die Wulferis lagen dadurch mit 4:6 Sets (20:22 Legs) zurück und konnten nur bei zwei Siegen in den abschließenden Doppeln – und somit einem Unentschieden mit 6:6 Sets – auf ein spielentscheidendes Teamgame „701, Best of 5, Double Out“ hoffen.

Das Wolfenbütteler Doppel Paul Pukropski/Maik Gille erfüllte klar seine Aufgabe mit einem Sieg mit 3:0 Legs gegen Brit Frey/Jens Matthies.

Leider verloren danach Carsten Langheim/Marcel Boin ihre Doppel-Partie gegen Jarvis Jentsch/Lorens Seibel mit 0:3 Legs. Damit scheiden die ESV-Darter mit 5:7 Sets (23:25 Legs) in der ersten Hauptrunde des BBDV-4er-Teamcups aus.

Positiv zu erwähnen sind noch die drei geworfenen Specials: Paul Pukropski holte ein Maximum 180 und von Carsten Langheim kamen ein starkes 160er Highscore und ebenfalls ein Maximum 180.

Spiel 26

Das Pokal-B-Team der Wulferis Fighters ist bereits kampflos eine Runde weiter, weil der ursprüngliche Gegner, das Pokal-A-Team des DC Geyer aus Gieboldehausen, nicht antrat.

Damit ist nur noch ein Team der Wulferis Fighters unter letzten 32 des BBDV-4er-Teamcups.

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 4:

Am Samstag, den 17.10.2020, um 19.00 Uhr steht ein interessantes Spiel in der BBDV-Bezirksklasse 2 für das A-Team der Wulferis Fighters auf dem Programm: der Tabellenerste empfängt den Tabellenzweiten – die Wulferis spielen in Salzgitter-Bad gegen das B-Team des DC Lumberjacks e.V.

Beide Teams haben 6:0 Punkte auf dem Konto, die Lumberjacks haben nach 3 Spielen mit 28:8 Sets jedoch ein etwas besseres Setverhältnis als die Wulferis Fighters mit 25:11 Sets.

BBDV-Kreisliga 5, Spieltag 4:

Ebenfalls am Samstag, den 17.10.2020, um 19.00 Uhr empfängt des B-Team der Wulferis Fighters im Okerstadion das A-Team des 1. BDSV Propper Banane aus Braunschweig, die zurzeit auf dem 3. Tabellenplatz der BBDV-Kreisliga 5 stehen, einen Platz vor den Wulferis Fighters.

BBDV-Kreisklasse 1, Nachholspiel vom 2. Spieltag:

Das für Freitag, den 25.9.2020 um 19.00 Uhr im Sportheim Ahlum beim DC Ahluminium angesetzte Spiel des C-Teams der Wulferis Fighters wurde kurzfristig durch den BBDV abgesagt und fand dann am Freitag, den 9.10.2020 statt.

Da beide Teams nach jeweils 2 Spielen punktgleich auf Platz 1 und 2 der BBDV-Kreisklasse 1 standen – die Wulferis Fighters mit dem besseren Setverhältnis vor dem DC Ahlumium – war es ein Kampf um den ersten Platz.

Der Start gelang den ESV-Dartern: die Gastgeber lagen nach den 4 Einzeln mit 1:3 Sets (5:9 Legs) zurück.

Leider konnten sie sich danach nicht stärker von den Ahlumern absetzen – alle folgenden Spiele gingen immer im Wechsel einmal an die Heimmannschaft, einmal an die Gäste aus Wolfenbüttel.

Nach dem Zwischenstand von 2:4 Sets (8:12 Legs) nach den ersten beiden Doppeln lautete es 4:6 Sets (16:18 Legs) nach den nächsten 4 Einzeln.

Damit hatten die ESV-Darter das Unentschieden und die Punkteteilung bereits sicher und die beiden letzten Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Nachdem Uschi Rühle/Bernd Prodöhl ihr Doppel gegen Jan Bäumler/Luca Bernhardt mit 3:2 Legs verloren, keimte bei den Gastgebern kurz die Hoffnung auf, eine Punkteteilung zu erreichen.

Doch Daniel Kraft/Kurt Bejma holten gegen Stefan Ulrich-Kleiner/Oliver Bartz den spielentscheidenden Setgewinn: mit 1:3 Legs verloren die Ahlumer das letzte Spiel des Abends; der Endstand lautet schlussendlich 5:7 Sets (20:23 Legs) und das C-Team der Wulferis Fighters gewinnt damit das Spitzenspiel der Kreisklasse 1.

Es spielten für die Wulferis Fighters: Kurt Bejma (TC), Uschi Rühle, Tanja Staniecki, Daniel Kraft und Bernd Prodöhl.

Die Specials des Abends waren ein 112er Highfinish von Bernd Prodöhl und ein sehenswertes 86er Bullfinish von Uschi Rühle für die Wulferis Fighters, sowie ein 118er Highfinish durch Luca Bernhardt und ein Maximum 180 durch Jan Bäumler für die Gastgeber.

Auf Platz 1 mit jetzt 6:0 Punkten (25:11 Sets, 83:57 Legs) bleibt damit das C-Team der Wulferis Fighters vor dem DC Ahluminium mit 4:2 Punkten (21:15 Sets, 79:62 Legs).

BBDV-Kreisklasse 1, Spieltag 4:

Das Wulferis C-Team hat spielfrei, wird aber auf jeden Fall auf dem 1. Tabellenplatz der BBDV-Kreisklasse 1 bleiben, da die ESV-Darter auch nach dem 4. Spieltag als einziges Team mit 6 Punkten ungeschlagen sein werden.