Die Abteilung Gesundheitssport des ESV war unterwegs: die Jedermäner fuhren Rad

Der ESV Wolfenbüttel beherbergt auch eine Abteilung Gesundheitssport: jeden Donnerstag treffen sich bis zu 25 Teilnehmende, um auf dem Vereinsgelände etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Letzten Donnerstag war es soweit: keine Gymnastik auf dem Rasen, sondern auf dem Fahrrad!

Die teilnehmenden Jedermänner trafen sich um 10 Uhr am Vereinsgelände des ESV. Bei bedecktem Himmel und angenehmen zwölf Grad Lufttemperatur ging es los.

Das Ziel war der Lünischteich, hier die Gaststätte Hopfenkamp.

Die Tour führte durch Wolfenbüttel über bekannte und weniger bekannte Wege.

Weiter radelten die Jedermänner zum Heidbergsee, über die Südstadt, durch den Hermann-Löns-Park in Richtung Riddagshausen. Gegen 12.30 Uhr wurde das Ziel, die Gaststätte Hopfenkamp, erreicht.

Ein köstliches Mittagessen und kühle Getränke sollten wieder stärken, damit die Rücktour gegen 14 Uhr starten konnte.

Riddagshausen wurde hierbei rechts liegen gelassen und der Weg führte zum Nußberg, weiter über Gliesmarode auf dem Ringgleis durch das TU Viertel und durch die Parkanlagen von Braunschweig.

Weiter fuhr die Gruppe entlang der Oker bis zum Südsee.

Hier wurde nochmal eine Kaffeepause im Café Relax eingelegt.

Im weiteren Verlauf der Rücktour begleitete die Jedermänner dann stetig die Oker. Gegen 17 Uhr war die Tour dann zu Ende.

Das Fazit: eine gelungene Veranstaltung und die zurückgelegten 48 Kilometer waren voll im Sinne des Gesundheitssports.