Neues Licht für den B-Platz

Seit gestern abend ist es soweit: der B-Platz des Okerstadions erstrahlt in neuem Licht.

Innerhalb eines Tages erfolgte der Umbau der Flutlichtanlage durch die Firma Lumosa GmbH, Aschmattstr. 8, 76532 Baden-Baden.

Der ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. hatte sich entschieden, die in die Jahre gekommene Flutlichtanlage des B-Platzes auf LED-Beleuchtung umzustellen.

Neben der immer schwieriger werdenden Ersatzbeschaffung bei defekten Leuchtmitteln, war es vor allem der nicht mehr zeitgemäße hohe Stromverbrauch (der mehrfach zu kurzfristigen Stromversorgungsunterbrechungen auf dem Platz und im Vereinsheim wegen Netzüberlastungen führte), der den Vorstand antrieb.

Die Umstellung auf LED wirkt sich aufgrund der erwarteten ca. 40%igen Einsparung beim Stromverbrauch zukünftig nicht nur aus Umweltaspekten sehr positiv aus, es wird auch eine spürbare Kostenentlastung bei der jährlichen Stromrechnung des Vereins erwartet.

Bei der Prüfung nach Zuschüssen wurden nicht nur die Fördertöpfe des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Wolfenbüttel angezapft; im Bundesministerum für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der dort beheimateten Nationale Klimainitiative (NKI) sowie der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH fanden sich die Partner, die den großen Teil der Umstellungskosten fördern.

Für weitere Informationen: https://esv-wf.de/austausch-und-renovierung-der-flutlichtanlage-des-b-platzes-auf-led-beleuchtung/