Erfolgreicher Turniertag in Schladen endete mit zwei Pokalen

Nach rund sechs Stunden harter Tischtennis-Arbeit mit dem kleinen weißen Ball stand es fest: Jesper hat den ersten Platz belegt und ließ sich zurecht feiern. Aber der Reihe nach …

Beim 50. bezirksoffenen Turnier in Schladen konnten dieses Jahr erstmals auch Mitglieder unserer Jugendabteilung starten. Mit Philip, Erik, Mattis, Marlon, Bennet, Jesper und Lukas sowie Klaus und Sebastian vom Trainerteam reisten wir ein wenig aufgeregt an – so viel Turniererfahrung hatten die Kids ja noch nicht. Da auch Erwachsene im Teilnehmerfeld vertreten waren, gab das Trainerteam die Parole “Erlebnis geht vor Ergebnis” aus und eigentlich rechneten wir nicht unbedingt mit vielen Erfolgen.

Die intensive Gruppenphase im Feld bis 1.050 QTTR-Punkten „überstanden“ Marlon, Jesper und Bennet mit durchwachsenen Ergebnissen. Die Nervosität war schon zu spüren. Und auch Lukas musste sich im Feld bis 1.250 QTTR-Punkte durch die Gruppe kämpfen und kam aufgrund des etwas besseren Spielverhältnisses mit etwas Glück weiter. In einem mitreißenden Spiel in der anschließenden K.O.-Phase war dann leider auch für ihn Schluss, sodass unsere Hoffnungen auf den Jüngsten lagen.
Im Viertelfinale setzten sich Jesper und Bennet dann z.T. gegen erwachsene Gegner durch und zeigten endlich ihr volles Leistungsvermögen. Leider schied Marlon gegen einen sehr defensiv spielenden Gegner von Germania Helmstedt aus. Im Halbfinale versuchte sich dann Bennet gegen ihn, hatte aber auch Probleme, sich auf das taktisch clevere Spiel einzustellen, während Jesper am Nachbartisch souverän ins Finale einzog.

Und wir wollten uns nicht drei Mal von der Abwehrwand aus Helmstedt besiegen lassen! Jesper drehte im Finale noch einmal voll auf und erkämpfte sich knapp, aber verdient nach fünf harten Sätzen den Sieg in seiner Leistungsklasse. Umjubelt von den Rothemden des ESV nahmen Bennet und Jesper Pokale für ihre tollen Leistungen entgegen.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation beim SV Schladen und vermelden schon jetzt:  Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.