Etterich sorgt für faustdicke Überraschung

Der strahlende Sieger des Weihnachtsturniers 2012 heißt Wolfgang Etterich. Er verwies Artur Wolff und Simon Flüge auf die Plätze zwei und drei.

Das diesjährige Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel fand am 16.12.2012 statt. Traditionell wurde das Turnier wieder an einem Sonntag ausgetragen.

Abteilungsleiter Thomas Höhn und Weihnachtsturnier-Ausrichter Harry John begrüßten die Spieler der Tischtennisabteilung und bedankten sich bei den anwesenden Teilnehmern für die mitgebrachten Heißgetränke-, Kuchen- und Buffetspenden, unter denen sich insbesondere der Glühwein von Wolfgang „Jimmy“ Kiewning in den letzten Jahren einen besonderen Status verdient hat. Lobend zu erwähnen war in diesem Jahr vorab die Teilnehmerzahl von 23 Aktiven, welche die letztjährige Resonanz noch einmal übertraf. Der Modus der Doppelkonkurrenz wurde auch im 21. Jahr beibehalten, sodass sich die Spielpaarungen aus der erstellten Setzliste ergaben. Das diesjährig gewählte Auszählungssystem stellte eine besondere Veränderung zu den Turnieren der letzten Jahre dar: Die Punktedifferenzen aus jedem gespielten Satz wurde den Aktiven sowohl positiv als auch negativ angeschrieben und am Ende für jeden einzeln zu einer Summe zusammengefasst. Positiv hervorzuheben war in diesem Jahr das leistungsstark aufgestellte Feld, unter denen zwei aktuelle und ein ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft des ESV ihre Klasse beweisen wollten.

Nach fast einem dutzend gespielter Runden endete das Weihnachtsturnier jedoch nicht mit einem zu erwartenden Erfolg der Höchstgesetzten, sondern mit einer kleinen Überraschung – der strahlende Sieger hieß Wolfgang Etterich. Er verwies Artur Wolff und Simon Flüge auf die folgenden Plätze.

Bevor die Erstplatzierten und die weiteren Aktiven bei der großen Siegerehrung ihre Preise erhalten sollten, lieferte der Hauptsponsor der Tischtennisabteilung, Hallo Pizza!, frisch zubereitete Pizza in den verschiedensten Sorten. Abteilungsleiter Höhn bedankte sich nach der Stärkung mit einem kleinen Präsent bei dem Internet-, TT-Platten- und Pressewart der Abteilung für ihr Engagement. Im Gegenzug erhielt er ebenso für seine Anstrengungen als Vertreter und seine Mühen zum Wohl der Tischtennisabteilung von Harry John ein Dankeschön in Form eines kleinen Geschenks.

Auch der 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel, Wolfgang Eggeling, richtete kurz vor der Siegerehrung Grußworte vom Vorstand des Gesamtvereins an die Tischtennisspieler und wünschte weiterhin viel Erfolg in der laufenden Punktspielrunde, die der ESV mit drei Herbstmeistertiteln und drei weiteren aussichtsreich stehenden Mannschaften hoffnungs- und erwartungsvoll in der Rückrunde weiterführen wird.

Traditionell erhielt bei der Siegerehrung nicht nur der Sieger den großen Wanderpokal und einen selbst ausgewählten Preis, sondern jeder Teilnehmer konnte sich eines der vorbereiteten Päckchen aussuchen, welche zum Großteil ihren Inhalt erst nach dem Öffnen offenbarten. Besonders begehrt waren in diesem Jahr die beiden Preise, die jeweils einen der neuen, eigens für die TT-Abteilung, designten Kapuzenpullover beinhalteten. Bei dem in jedem Jahr beliebten Nebenwettbewerb gewann Claus Schmallenbach den Pokal für den besten Schätzwert des Gewichts eines von Harry John gepackten Pakets.

Als Abschluss der Veranstaltung verabschiedete Abteilungsleiter Thomas Höhn die anwesenden Tischtennisspieler mit besten weihnachtlichen Grüßen und einem „Guten Rutsch“ in das Jahr 2013.