Gesundheitsportler: Boule und Eislaufen im Januar 2024

Die Gesundheitssportler im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. eröffneten die Boulesaison 2024 am Dienstag, den 9.1.2024 im winterlich verschneiten Okerstadion.

6 Mitglieder der Abteilung Gesundheitssport waren bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und 6 Grad Minus nicht davon abzubringen, auf dem gefrorenem Boden die Boulesaison zu eröffnen.

Allerdings musste auf dem B-Platz gespielt werden: das Wasser hatte sich an den Weihnachtsfeiertagen einen Weg gesucht, als die Oker über die Ufer trat und große Teile Wolfenbüttels unter Wasser setzte. Es drückte unterirdisch durch den Straßendamm und verteilte sich großflächig auf dem A- und dem B-Platz.

Dabei wurde der Keller des ESV-Vereinsheims unter Wasser gesetzt. Im Ort der Begegnung (aka: die Grillhütte) stand das Wasser nur ein paar Zentimeter hoch und das B-Gebäue und das Tennisheim wurden zum Glück verschont.

Während immer noch Waser in den Keller des Vereinsheims nachläuft und durch mehrere Pumpen wieder rausgepumpt wird, versickerte ein großer Teil des Wassers auf den Fußballplätzen langsam wieder, aber der zur Straße gelegene Teil des A-Platzes einschließlich der alten Laufbahn und dem im Herbst des letzten Jahres neu eröffneten Bouleplatz standen noch unter Wasser, als der Frost begann, alles einzufrieren.

Während auf dem B-Platz die ersten Kugeln auf der Jagd nach dem “Schweinchen” geworfen wurden, konnte auf der gefrorenen Eisfläche erstmalig eine für den ESV neue Sportart ausgeübt werden: das Eislaufen auf dem A-Platz schien viel Spaß zu machen.