Überwältigende Mehrheit für neue Satzung

Bereits vergangene Woche hatte der ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. turnusgemäß zu seiner Mitgliederversammlung ins Vereinsheim Okerstadion geladen. Die Tagesordnung sah neben der Wahl des ersten und dritten Vorsitzenden auch eine Abstimmung über den neuen Satzungsentwurf vor, über den die Mitglieder zu entscheiden hatten. Noch im letzten Jahr hatte es an gleicher Stelle eine große Kontroverse über Beitragsanpassungen und Satzungsergänzungen gegeben. Während ersteres genehmigt worden war, war letzteres dem Vorstand zur Überarbeitung übergeben worden.
Dieser hatte sich daraufhin noch einmal intensiv mit dem Thema Satzung auseinandergesetzt und den etwa 600 Mitgliedern nun so etwas wie eine kleine Satzungsreform zur Abstimmung vorgelegt. Hier zeigte sich, dass die intensiven Gespräche im Vorfeld das größte Diskussionspotential schon ausgeräumt hatten. Der neue Entwurf erhielt die überwältigende Mehrheit der anwesenden Mitglieder und wird damit in Kürze in Kraft treten.

Nach dieser ersten großen Entscheidung des Abends war erneut das Votum der Mitglieder gefragt, als über die Posten des ersten und dritten Vorsitzenden entschieden wurde. Die übereinstimmende Meinung lautete auf Wiederwahl der bisherigen Amtsträger. So wurden Wolfgang Eggeling (1. Vorsitzender) und Harry John (3. Vorsitzender) ohne Gegenstimme bestätigt. Eggeling geht damit in seine sechste Amtszeit. Auch der bisher kommissarisch eingesetzte vierte Vorsitzende Alexander Herwig erhielt das Vertrauen der Versammlung.

Bereits zu Beginn der Sitzung waren eine Reihe Jubilare für Ihre Vereinstreue ausgezeichnet worden. Herbert Flemming, Jutta Kropf und Patrick Kügler erhielten die Silberne Ehrennadel für 15-jährige, Manfred Heinecke und Volker Veth die Goldene Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Seit vierzig Jahren im Verein aktiv sind der Ehrenvorsitzende Wolfgang Pfahl und Michael Staats. Günter Riecke (50 Jahre) und Hugo Baumgartner (60 Jahre) sind sogar noch länger dabei. Gerhard Niedzwiedz, Abteilungsleiter der Wanderer im ESV, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Überwiegend Positives hatten die Abteilungsleiter zu berichten. Für die Darter war mit Leon Hartung ein Mitglied zur Wahl des Sportlers mit Herz nominiert. Michael Rohrbeck wurde erneut Landesmeister seiner Altersklasse für die Bogenschützen. Die erste Fußballherren hat als Tabellenführer noch beste Chancen in die Kreisliga aufzusteigen. Und die Tennisabteilung feierte zu ihrem 40-jährigen Bestehen zwei Aufstiege.
Trotzdem warnte Eggeling vor zukünftigen Herausforderungen. Mit Sorge blickt der ESV auf die Entwicklung zum Hockeyplatz an der Langen Straße. Sollte dieser als Trainingsplatz für Fußballer und Bogenschützen entfallen, würde das den Verein vor erhebliche Probleme stellen. Aufgrund der bisher guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hoffen Mitglieder und Vorstand weiterhin auf Verständnis und Entgegenkommen der Verantwortlichen.
Nach rund drei Stunden schloss Wolfgang Eggeling die Versammlung und lud alle Mitglieder zum alljährlichen Osterfeuer am 4. April im Okerstadion ein.

Foto: Der Vorstand mit den diesjährigen Jubilaren. In der Mitte sitzend der 1. Vorsitzende Wolfgang Eggeling.