Jaernecke und John einstimmig wiedergewählt

ESV 2024 Weiterhin bestimmendes Thema

Insgesamt 50 ESVer hatten sich am trüben Donnerstag im Vereinsheim Okerstadion zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung eingefunden. Schon traditionell leicht verspätet eröffnete der Vorsitzende Rüdiger Jaernecke die Veranstaltung um 19:10 Uhr mit einer Schweigeminute für das verstorbene Mitglied Klaus Osterloh. Danach gab es wieder erfreuliches zu berichten: Der ESV Wolfenbüttel feiert in diesem Jahr am 14. Oktober seinen 70. Geburtstag. Das Jubiläum soll zugleich mit der letztjährig neu initiierten Schwarz-weißen-Nacht gefeiert werden. Die große Feier ist dann zum 75-jährigen Bestehen mit Abschluss der Agenda 2024 geplant. Ebenfalls Grund zum feiern haben die Gymnastikdamen. Sie begehen in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Nachdem die ersten Pflichtpunkte abgearbeitet waren, gab Jaernecke Einblick in die Tätigkeit des geschäftsführen Vorstands. Viel Energie floss dabei in die Agenda 2024, um den ESV fit für die Zukunft zu machen. Einiges wurde bereits erreicht: Die Jugendarbeit nimmt wieder Fahrt auf. Nach den Bogenschützen ist auch die Tischtennisabteilung eine Kooperation mit der Wilhelm-Raabe-Schule eingegangen. Inzwischen nehmen am Training wieder 12 Kinder und Jugendliche teil. Die Bogenschützen haben ihre Aktivitäten ausgeweitet und kooperieren nun mit der Hochschule Ostfalia. Die Trainingstage sind bereits bis einschließlich 2. April restlos ausgebucht. Die Fußballer haben eine Jugendspielgemeinschaft mit Ahlum, Wendessen und Halchter gegründet. Damit kann wieder jedem interessierten Kind eine altersgerechte Mannschaft zugewiesen werden. Auch die Entwicklung der Herrensparte im Fußball sieht der Vorstand äußerst positiv. Abteilungsleiter Sven Weingärtner machte den Versammelten bereits Hoffnung, dass der positive Trend durch weitere Zugänge in diesem Jahr fortgesetzt werden könnte.

Viele Projekte bereits Angestossen

Daneben wurden bereits verschiedene bauliche Veränderungen angeregt. Die Wegbeleuchtung im Okerstadion wurde auf LED-Technik umgerüstet und die Beschilderung rund um die Anlage erneuert. Nach Vorschlag von Holger Strebe erhielten das B-Gebäude mit Geschäftszimmer und das Tennisheim einen frischen Anstrich. Stolz prangt dort nun auch das ESV-Wappen – am B-Gebäude sogar beleuchtet. Das Geschäftszimmer wurde renoviert und aufmöbliert, die Umkleiden neu gestrichen und die “Hühnerkäfige” entfernt. Für den B-Platz wurde eine LED-Flutlichtanlage beantragt.

Ferner entwickelte eine Arbeitsgruppe ein Konzept zur Findung und Bindung von Übungsleitern. Durch vereinsinterne Veranstaltungen wie Skat- oder Knobelabende soll außerdem das Miteinander weiter gestärkt werden. Passend dazu wurde das neue Motto “Mein Verein” verabschiedet. Die dazu entwickelten Merchandiseprodukte (Pullover, T-Shirts,Taschen) fanden bereits regen Anklang bei den Mitgliedern. Weitere Produkte sollen folgen.

Auch die Webseite des ESV wurde im zurückliegenden Jahr überarbeitet und an ein frischeres Design angepasst. Die Social Media Präsenz insbesondere bei Facebook wurde ausgebaut und Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen gefunden, die dort Beiträge verfassen. Die Arbeitsgruppe “Öffentlichkeitsarbeit” bietet außerdem Abteilungen Unterstützung bei ihrer Webseitengestaltung an. Für das bisher geleistete bedankte sich Jaernecke bei den Aktiven.

DSGVO zwingt ESV zum Handeln

Durch das Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung war auch der ESV zum Handeln gezwungen. In Rainer Schäfer konnte aber zügig ein neuer (alter) Datenschutzbeauftragter gefunden werden.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt bezeichnete Jaernecke als außerordentlich positiv. Bei der Anlagenbegehung hatte die Abordnung der Stadt lobende Worte für den Zustand des Okerstadions gefunden. Auch hinsichtlich der geplanten Kunstrasenplätze konnte Jaernecke den Mitgliedern Hoffnung spenden. So wäre das Okerstadion weiterhin ein möglicher Ort für die Errichtung eines solchen Platzen seitens der Stadt Wolfenbüttel.

Vorstand wird einstimmig entlastet

Die anwesenden Mitglieder honorierten die geleistete Arbeit des Vorstands und erteilten ihm einstimmig die Entlastung. Derart gestärkt geriet die turnusgemäße Wahl des ersten und dritten Vorsitzenden fast schon zur Formsache. Da aus der Versammlung lediglich der Vorschlag zur Wiederwahl kam und sowohl Jaernecke als auch Harry John einer weiteren Amtszeit nicht abgeneigt waren, standen die neuen alten Amtsinhaber schnell fest. Der Ehrenvorsitzende Wolfgang Pfahl, zwischendurch als Wahlleiter der Versammlung aktiv, beglückwünschte beide zu ihrer einstimmigen Wiederwahl.

Außerdem wurden auf der Versammlung langjährige Mitglieder für ihre Treue zum ESV geehrt. Die silberne Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft konnte Sven Weingärtner in Empfang nehmen. Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre erhielt Hans Kelkel. Weitere Präsente erhielten Bärbel Depner, Irmtraud Hesselbarth, Wolfgang Schrader, Holger Strebe und Jörg Wrede (alle 40 Jahre). Sogar 65 Jahre im Verein ist Dieter Franke.

John wird Ehrenmitglied

Eine weitere freudige Nachricht gab es für Harry John. Als erstes aktives Vorstandsmitglied erhält er die Ehrenmitgliedschaft. Die Auszeichnung ist wohlverdient. Seit 1989 ist John Mitglied im ESV, seit 1990 bis heute ununterbrochen in unterschiedlichen Funktionen innerhalb des Vereins. 1995 stieß er zum Vereinsvorstand und ist dort seit 24 Jahren aktiv. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Um 21:53 Uhr schloss Rüdiger Jaernecke zufrieden eine gelungene Veranstaltung, allerdings nicht ohne die Mitglieder um weiteres Engagement für den ESV zu bitten. Die geplanten Projekte könnten nicht ohne ihre Eigenleistung umgesetzt werden.