Ostern 2020 – das aussergewöhnliche Fest

Ostern 2020 – die bevorstehenden Feiertrage stehen unter ganz besonderen Vorzeichen. Wir denken während der christlichen Feiertage nicht nur an die Kreuzigung und Auferstehung, wir denken auch an die vielen Menschen, die an COVID-19 direkt erkrankt sind. Wir denken an alle, die durch die Auswirkungen der Corona-Krise, die Shut-Downs und der Kontaktverbote auf andere Art betroffen sind, beispielsweise weil sie sich in existenzbedrohten Nöten befinden. Wir denken an alle, die auf vielfältige Art und Weise helfen. Und: Wir stecken im Dilema. Einerseits muss es irgendwie weitergehen, anderseits möchte niemand riskieren, den todbringenden Virus weiterzutragen. Ein heilbringender Impfstoff ist nicht in Sicht, und solange er nicht kommt, gilt es, so gut es geht, die schwierige Situation zu meistern.

Ein Osterfest ohne Familie, Freunde und ohne das Osterfeuer – für viele von uns kaum vorstellbar. Es wird ein sonderbares Fest, eines das uns in steter Erinnerung bleiben wird. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Beitrag teilen