Saisonende für die Darter

Ergebnisse vom 18. und letzten Spieltag der Saison 2015/16

Am Samstag, den 7.5.2016, um 19.00 Uhr fand im Okerstadion in Wolfenbüttel das Duell der Kellerkinder statt: das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V., bis zum letzten Spieltag Tabellenletzter der BBDV-Bezirksliga 1, traf auf den Tabellenvorletzten, die Darter des DC Snakes aus Wolfenbüttel-Halchter.

Bei der aktuellen Abstiegsregelung wären satzungsgemäß beide Teams abgestiegen, aber wie es sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, besteht manchmal – durch die in oberen Ligen stattfindenden Verschiebungen, resultierend aus erst nach dem letzten Spieltag bekannten auf- oder absteigenden Teams und z. T. Teamabmeldungen – noch eine Chance auf einen Klassenerhalt.

Deshalb war für beide Teams ein Sieg wichtig, um für diesen Fall eine bessere Position zu haben.

Leider traten die Darter der Wulferis Fighters – durch Brücken- und Feiertagsbedingte Abwesenheit – nur in Mindestspielstärke an: mit TC Frank Szönyi, Uschi Rühle und Bernd Prodöhl. Die Snakes traten mit Olliver Gaspersic, Jörg „Kulle“ Prietz, Birgit Radecke und Alexander Redieß an.

Die Heimmannschaft war an diesem Abend die bessere: mit 7 : 5 Sets (24 : 22 Legs) wurde es ein knapper Sieg für die ESV-Darter im Okerstaduon.

Bedingt dadurch, dass die Wulferis einen Spieler weniger hatten, gingen von vornherein 2 Sets mit 3 : 0 an die Gäste.

Bis zu den Schlussdoppeln war es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Mit dem Zwischenstand von 5 : 5 Sets (18 : 20 Legs) mussten die beiden letzten Spiele die Entscheidung bringen.

Das Wulferis-Doppel Uschi Rühle/Frank Szönyi siegte knapp mit 3 : 2 Legs gegen Birgit Radecke/Olliver Gaspersic.

Den entscheidenen Setpunkt für die Wulferis Fighters holten dann Bernd Prodöhl/Frank Sönyi im letzten Spiel des Abends mit einem glatten 3 : 0-Sieg gegen Kulle Prietz/Alexander Redieß.

Mit 12 : 24 Punkten (88 : 128 Sets, 363 : 467 Legs) beenden die Wulferis Fighters die Saison auf dem 9. Platz vor den Snakes auf dem letzten Tabellenplatz mit 11 : 25 Punkten (86 : 130 Sets, 359 : 472 Legs).

Der Tabellenführer, die Darter der TSG Jerstedter Falken A, steigt mit 32 : 4 Punkten (150 : 66 Sets, 534 : 320 Legs) in die BBDV-Bezirksoberliga auf, eventuell gefolgt vom Tabellenzweiten, DC Geyer Gieboldehausen A mit 25 : 11 Punkten (129 : 87 Sets, 477 : 367 Legs).

Jetzt heißt es also Abwarten, was am grünen Tisch eventuell noch möglich ist; ansonsten gibt es für beide Wolfenbütteler Dartteams ein Wiedersehen in der neuen Saison in der BBDV-Bezirksklasse.

Und dann würden außerdem beide Dartteams der Wulferis Fighters in der gleichen Liga spielen.

Für das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. gab es in diesem Jahr keinen versöhnlichen Saisonabschluss: das Team um TC Melanie Möhle, dass am 18. und damit letzten Spieltag (Brücken- und Feiertagsbedingt) nur mit drei Spielern antreten konnte, verlor das letzte Punktspiel der Saison 2015/16 mit 4 : 8 Sets (20 : 27 Legs) auswärts in Salzgitter-Bad.

Das C-Team des DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad holte sich, nach einer 2 : 0 Set-Führung der Wulferis Fighters kontinuierlich ein Set nach dem anderen.

Selbst hohe Check Outs der Wolfenbütteler konnten den Gastgebern nicht den Schneid abkaufen: die entscheidenden Checkdarts setzten die Salzgitteraner Darter.

Mit dieser Niederlage verändert sich der Tabellenplatz für die ESV-Darter nicht mehr: als Aufsteiger aus der Kreisliga erreichen sie in ihrer ersten Saison in der BBDV-Bezirksklasse 2 16 : 20 Punkte (98 : 118 Sets, 415 : 455 Legs) und damit den 7. Platz und spielen auch im nächsten Jahr in der Bezirksklasse weiter.

Nach dem Spiel zogen die Darter ein erstes Resümee der Saison – dann wurde gegrillt, und die Wolfenbütteler, die Salzgitteraner und die ebenfalls noch anwesenden Ölsburger Darter ließen den Abend harmonisch ausklingen.