Tischtennis-Jugendabteilung des ESV WF – Mehr Teams am Start – gemischte Bilanz

Mit Beginn der Frühjahrsserie 2023 meldete die Tischtennis-Abteilung des ESV Wolfenbüttel erstmals 5 Jugendmannschaften auf Kreis-, Regions- und Bezirksebene. Also viel zu tun für das 5-köpfige Trainerteam rund um Harry, Karl-Heinz, Lissi, Klaus und Sebastian, die sich regelmäßig und mit viel Herzblut für die Entwicklung der Jugendabteilung einsetzen.

Die 1. Jugend tritt derzeit mit Trainer Sebastian in der Bezirksklasse Süd an – Fahrten in Richtung Harz oder sogar bis nach Göttingen inklusive. Etwas Lehrgeld musste die junge Truppe schon zahlen, beispielsweise beim 3:7 gegen den Tabellenführer VfL Oker. Dennoch gelang es den Jungs, im Alter von 11 bis 15 Jahren, sich an das schnellere und härtere Spiel anzupassen. Mittlerweile belegen die Jungs mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis einen sicheren Mittelfeldplatz und haben mit dem Abstieg nichts zu tun.

Etwas schwerer tun sich gerade die Jungs der zweiten Mannschaft in der 1. Kreisklasse des Regionsverbandes Braunschweig. Nach einem ordentlichen Start mit drei Punkten aus drei Spielen stottert der Motor gerade. Krankheitsbedingte Ausfälle sorgten dafür, dass das Team etwas aus dem Rhythmus geraten ist. „Bestimmt gelingt es ihnen, nun wieder in den Tritt zu kommen, die Mittelfeldränge sind ja noch in Reichweite“, hofft der stets optimistische Trainer Klaus.

Düster sieht es dagegen für die dritte Jugendmannschaft aus. Viele der jungen Spieler zahlen gerade mächtig Lehrgeld, haben sie in der Vorrunde noch überwiegend eine Klasse tiefer gespielt. Bei drei ausstehenden Spielen bestehen aber sicherlich auch noch Chancen, die bisherigen Ergebnisse zu verbessern und mit einem guten Gefühl die Saison zu beenden. Der erfahrener Trainer Karl-Heinz wird sicherlich wissen, welche Stellschrauben noch zu drehen sind, um einen Umschwung herbeizuführen.

Sehr ordentlich präsentieren sich derzeit dagegen die Spieler der vierten Jugendmannschaft, die in der dritten Kreisklasse an den Start gehen und von Urgestein Harry stets mit klugen taktischen Tipps gecoacht werden. Mit 7:3 Punkten verfolgen sie gerade den Spitzenreiter und hoffen, hier noch etwas Druck aufbauen zu können. Auf geht‘s Jungs, da geht noch was!

Das neueste Projekt des ESV ist die StarTTer-Mannschaft, die auf Kreisebene an den Start geht. In Kooperation mit anderen Vereinen haben die jüngsten Spielerinnen und Spieler unseres Vereines so die Möglichkeit, mit sehr viel Spaß und ohne äußeren Druck an die Platte zu gehen. Nachdem der erste Sieg eingefahren wurde, freut sich Trainerin Lissi auf viele weitere Spiele.

Die Tischtennisjugend im ESV Wolfenbüttel besteht derzeit aus rund 25 aktiven Spielerinnen und Spielern. Training ist derzeit immer dienstags und freitags. Die aktuellen Uhrzeiten sind hier ersichtlich: https://esv-wf.de/sportangebot/tischtennis/

Wir freuen uns immer über neue Kinder, gerade auch Mädchen, die Lust haben, in der Gemeinschaft die schönste Sportart der Welt zu betreiben.