Tischtennis-Saison kann beginnen

Die neue Saison kommt, und für die Erste ist es die zweite in der Bezirksoberliga. Die etwas glücklich überstandene Relegation ist abgehakt und verdaut. Der Kader bleibt unverändert, was durchaus zu Diskussionen in der Abteilung geführt hat. Sebastian hat sich dafür eingesetzt, und wenn man die Mannschaft so beim Training beobachtet, dann ist der Zusammenhalt ganz offensichtlich gegeben. Am 9.9. geht es los, in eigener Halle gegen den SV Wartjenstedt/Binder/Rhene, und da geht es dann auch gleich richtig zur Sache. Die Mannschaft war Dritter in der letzten Saison. Sie hat zwar ihren Topspieler an die Oberliga verloren, aber Stefan Mudrow, jetzt an Nr.1, hat die letzte Saison als Zweitbester der Liga abgeschlossen. Wer gleich zu Beginn der Saison Tischtennis auf gehobenem BOL-Niveau sehen möchte, sollte sich diesen Samstag schon mal vormerken.
Auch die Zweite empfängt zum Auftakt den SV Wartjenstedt/Binder/Rhene, genauer gesagt deren zweite Mannschaft. Mit Sascha, Thorsten und Stefan fallen gleich 3 Spieler gegenüber der Vorsaison aus. An ihrer Stelle werden Thomas Röwer als Neuzugang sowie Klaus Gebauer und Detlev aus der dritten Mannschaft in der Kreisliga starten. Vor allem in den Doppeln wird sich in den ersten Spielen vermutlich erst einmal einiges zurechtrütteln müssen. Der Gegner ist in der letzten Saison Tabellennachbar im Mittelfeld gewesen, für die neue Saison muss der ESV jedoch zunächst einmal den Klassenerhalt ins Visier nehmen.
In der 1.Kreisklasse fährt die Dritte zu Saisonbeginn gleich zweimal nach Schöppenstedt, ehe es am 29.9. das erste Spiel vor heimischem Publikum gegen den VfR Weddel/TSV Schapen II gibt. Neben Klaus und Detlev steht ihr auch Alexander Herwig nicht mehr zur Verfügung, so dass Wolfgang Albinus, Claus Schmallenbach und Günter Göldner aus der Vierten aufrücken. In dieser Konstellation begegnet man einer der beiden Schöppenstedter Mannschaften etwa auf Augenhöhe, die andere wird zusammen mit Weddel/Schapen vermutlich wieder zur Spitzengruppe der Liga gehören.
Natürlich setzt sich das Personalkarussell auch in der Vierten fort. Karl-Heinz, Wolfgang Etterich und Frank aus der Fünften sowie Neuzugang Robert Slodczyk geben der Mannschaft nahezu ein komplett neues Gesicht. Nach zwei Auswärtsspielen geht es am 26.9. für die Vierte erstmals in eigener Halle an die Tische, und zwar gegen SC Stöckheim/Börßum. Um die 2.Kreisklasse zu behaupten wäre dies eine der Mannschaften, die man hinter sich lassen sollte.
Für die Fünfte blieb als Konsequenz nur der Wechsel in die 4.Kreisklasse, in der mit 4 Spielern pro Team gespielt wird. Als Neuzugang verstärkt Elisabeth Osinski die Mannschaft. Am 12.9. kommt der TTV Schulenrode zum ersten Punktspiel, der die Vorsaison auf dem 5.Tabellenplatz abgeschlossen hat. Das gastgebende ESV-Team möchte in dieser Saison vorrangig sicher stellen, dass alle MitspielerInnen angemessen zum Einsatz kommen.
In den kommenden Monaten geht es für die Abteilung darum, aus der Personalsituation das Beste zu machen, sich in den veränderten Konstellationen zu behaupten und vor allem die neu hinzu Gekommenen zu integrieren. Wenn das ohne Substanzverlust gelingt, wäre es ein toller Erfolg. Am 8.9. besteht beim Spanferkelessen zum Saisonauftakt noch einmal die Möglichkeit, sich dafür gemeinschaftlich zu wappnen.