Vier Rettungen und ein Abstiegsfall

Vier der fünf ESV-Teams konnten in der Spielzeit 2010/11 zumindest das Minimalziel Klassenerhalt erreichen. Die zweite Mannschaft dagegen muss den Gang in die nächst untere Spielklasse vollziehen; sie wurde in der 2. Bezirksklasse lediglich neunte.

Die Saison 2010/2011 der Tischtennis-Spieler des ESV Wolfenbüttel ist, bis auf einzelne noch ausstehende Pokalspiele, mit Abschluss des 18.Spieltags zu Ende gegangen.

Nach sowohl erfolgreichen als auch weniger guten Spielen und Ergebnissen, ist es nun für die Spieler und die gesamte Tischtennisabteilung an der Zeit, ein Fazit von der abgelaufenen Saison zu ziehen. Da jede der fünf Herrenmannschaften des ESV sich unterschiedliche Ziele gesetzt hatte und mit einer entsprechenden Erwartungshaltung in die Punktspielsaison gestartet war, ist es allein sinnvoll für die einzelnen Mannschaften ein jeweiliges Resümee zu ziehen:

Die Saison der ersten Mannschaft und somit des Aushängeschilds des ESV Wolfenbüttel war unter anderem durch langwierige Verletzungen von Leistungsträgern geprägt, sodass nur selten in der besten Besetzung gestartet werden konnte. Auch eine Reihe von sehr knappen Niederlagen war bezeichnend für die zu Ende gegangene Saison. Nach Platz sechs am Ende der Vorrunde, erreichte die Mannschaft nach Abschluss der Saison den siebten Platz in der Bezirksliga West und konnte mit einem Punktestand von 14:22 die Spielklasse halten.

Die zweite Mannschaft des ESV spielte in dieser Saison in der 2.Bezirksklasse des Tischtennisbezirks Wolfenbüttel-Salzgitter. Aufgrund von mehreren Spielerverlusten vor der Saison, wurde auf einen Startplatz in der 1.Bezirksklasse verzichtet und sich neue Ziele mit veränderter Mannschaft in der neuen Spielklasse gesetzt. Allen voran stand allerdings der Klassenerhalt, spätestens nachdem am Ende der Hinrunde der zehnte und damit letzte Platz belegt wurde. Die Rückrundenverstärkung eines Spielers aus der ersten Mannschaft war zudem auch nur von kurzer Dauer, da dieser als festgesetzter Spieler ab Mitte der Rückrunde in der ersten Mannschaft gebraucht wurde und somit nicht mehr in der 2.Bezirksklasse eingesetzt werden durfte. Dieser Verlust war für das Team und den nachrückenden Spieler aus der dritten Mannschaft nur schwer auszugleichen, sodass nach 18 Spieltagen und vier aufeinander folgenden Niederlagen am Saisonende Platz neun mit einem Verhältnis von 9:27 Punkten erreicht wurde, der somit den Abstieg aus der Spielklasse bedeutete.

Die dritte Mannschaft des ESV Wolfenbüttel spielte die zu Ende gegangene Saison in der Kreisliga. Aufgrund von Platz neun im Vorjahr, stand zunächst der Klassenerhalt im Vordergrund. Nach dem sechsten Platz am Ende der Vorrunde sah sich die Mannschaft aber in der Lage, auch etwas in den oberen Tabellenbereich zu schauen. Auch wenn das Team Mitte der Rückrunde einen Spieler an die zweite Mannschaft abgeben musste, wurde das Fehlen unter anderem durch den sich stark einfügenden Spieler aus der vierten Mannschaft kompensiert. Am Ende einer konstanten Saison mit einigen Highlights, erreichte ESV 3 mit einer ausgeglichenen Differenz von 18:18 Punkten den fünften Platz in der Kreisliga.

In der 1.Kreisklasse startete die vierte Mannschaft der ESV Tischtennisabteilung. Auch hier hatte der Klassenerhalt oberste Priorität. Der Verlauf der Saison gestaltete sich allerdings alles andere als einfach, da unter anderem einige Verletzungen sowie Krankheiten und Mitte der Rückrunde auch der Verlust der Nummer 1 an die dritte Mannschaft, die Situation nicht verbesserte. Nach häufig wechselnden Aufstellungen, einer Vielzahl auch aus der fünften Mannschaft eingesetzter Spieler und einem umjubelten Unentschieden am 18.Spieltag, wurde das Vorrundenergebnis mit Platz sieben trotz allem am Ende der Saison erreicht und das Ziel Klassenerhalt mit einem Punkteverhältnis von 13:23 geschafft.

Die fünfte Mannschaft des ESV spielte die abgelaufene Saison in der 2. Kreisklasse. Die schon vor der Saison mit vielen Ersatzspielern ausgestattete Mannschaft, trat folglich in der Punktspielrunde mit einigen verschiedenen Aufstellungen an. Nach Platz sieben in der Vorrunde spielte die Mannschaft eine leicht bessere Rückrunde und erreichte am Ende der Saison den sechsten Tabellenrang. Mit der Punktedifferenz von 17:19 konnte der Klassenerhalt gesichert werden.